5.0 von 5 Sternen taugt auch als Spielzeug, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: LEGO 9495 Gold Leader's Y-Wing Starfighter (Spielzeug)
Unser Eindruck von diesem Modell ist sehr positiv. Klar, über den Preis bei den Lego Star Wars Produkten muß man nicht viel sagen, der ist oberkantig - aber das weiß man ja vorher. Dass bei diesen Modellserien die Kreativität generell nicht vergleichbar gefördert wird wie bei Lego Creator ist auch klar. Üblicherweise baut man zusammen und erhält dann diesen Zustand. Der Kreativteil entsteht dann bei uns z.B. beim Bau eines Hangar oder ähnlichem Zubehör aus den klassischen Lego Creator Teilen.

Weswegen ich diese Rezension schreibe ist eigentlich um unseren positiven Eindruck bei dem Zusammenbau und Einastz als Speilzeug zu teilen. Oft werden diese Modelle ja als Sammlerstücke gehegt und gepflegt und auch nicht selten von einem erwachsenen Klientel erworben und hier unter Hinblick auf Authenzität und Platzbedarf in der Vitrine bewertet.

Mein sechsjähriger Sohn hat den Y-Wing problemlos ohne jede Hilfe korrekt zusammengebaut und das Modell ist vor allem auch im Spielbetrieb recht robust. Es gibt keine Haltepunkte, bei deren Nichtgebrauch das Raunschiff zerbricht und auch bei heftigen Verfolgungsjagden fallen keine Teile ab (da könnte sich der TIE Defender eine Scheibe von abschneiden).

Es ist eines unserer am meisten in Spielbetrieb verwendeten Schiffe, gefördert nicht zuletzt durch die Tatsache, dass es in dem Film "Star Wars - A New Hope" vorkommt - dem einzigen Star Wars Film der ab 6 Jahre freigegeben ist und den mein Sohn kennt.

Mit etwas Glück kann man dieses ausgelaufene Modell noch ergattern, dann gilt (unter den oben erwähnten Einschränkungen) eine klare Kaufempfehlung von mir. An alle Weltenbummler: in den USA ist es noch (billiger als in Deutschland) erhältlich.