4.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für die WiiU?, 6. August 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pikmin 3 - [Nintendo Wii U] (Videospiel)
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich ein großer Fan der Pikmin-Reihe bin. Nach 9 Jahren ist schließlich der dritte Teil erschienen, nun meine Bewertung (könnte Spoilerinhalte beinhalten) :

Gameplay:
Im Grunde hat sich das Gameplay nicht allzusehr verändert, jedoch gibt es ein paar Elemente, die das Gameplay erweitern. So steuert man 3 Charaktere zur selben Zeit, sodass der Tag sinnvoll genutzt werden kann und jeder unterschiedliche Aufgaben zur selben Zeit erfüllt. Es gibt zwei weitere Pikmin-Sorten, welche sehr gut umgesetzt wurden. So sind die Stein-Pikmin in der Lage, Glaswände zu zertrümmern und können nicht zerquetscht werden. Die Flügel-Pikmin können über das Wasser schweben und Gegenstände in der Luft tragen. Statt mehreren Zwiebeln ist nun nur noch eine vorhanden, was aber wesentlich besser ist, da man so die Pikmin besser rufen kann.

Grafik:
Es sieht so aus, als wäre das Spiel "lediglich" in 720p, welches in 1080p hochskaliert wird, aber das stört mich nicht. Pikmin 3 sieht wesentlich besser aus als die Vorgänger und die Umwelt ist sehr schön in Szene gesetzt. Es ist immer etwas los, man fühlt sich so, als würde man wirklich in einem Stück Natur spielen. Die ganzen Effekte sehen aber fabelhaft aus. Die Bossgegner sehen imposant aus, Blätter bewegen sich, und vor allem die Früchte sind sehr hübsch gemacht. Besonders die Kiwi fand ich schön. :)

Steuerung:
Es gibt verschiedene Steuerungsmöglichkeiten, ich habe selbst das Gamepad benutzt, daher auch mein Urteil nur darüber. Die Steuerung ist ziemlich empfindlich, heißt also, dass man schnell etwas macht, was man eigentlich nicht möchte. Aber das ist bloß Gewöhnungssache. Ich hatte bloß ein paar Probleme bei den Bossgegnern, weil man die Pfeife im gesamten Umfeld benutzen kann und das nicht sonderlich praktisch ist. Bei normalen Aktivitäten ist das aber kein Problem. Vor allem war die Karte sehr hilfreich! Mit dieser kann man schauen, wo man hin möchte, man kann andere Crew-Mitglieder an verschiedene Plätze schicken, fehlende Pikmin suchen, und sich dadurch sehr viel Zeit sparen (die sehr kostbar ist). Normalerweise schalte ich das Gamepad lieber ab, aber bei diesem Spiel bin ich sehr zufrieden über den Bildschirm des Gamepads. Würde ich empfehlen, da es womöglich umständlich ist, jedes mal, sobald man die Wii-FB oder den Pro-Controller benutzt, umschalten zu müssen. Die Karte braucht man sehr oft!

Umfang:
Leider ist der Umfang etwas zu kurz geraten. Das Spiel hatte ich nach knapp 7 Stunden durch. Alle Früchte sind gesammelt, alle Bossgegner geplättet und die Story mit der besten Bewertung durch. Man kann dann zwar noch ein paar Notizen sammeln (vor allem aber die geheimen Notizen, die einen Code ergeben) und die anderen beiden Modi spielen, aber das war's dann auch schon. Es sind zwar bereits DLCs angekündigt worden, aber inwiefern die dann aussehen weiß man nicht. Vermutlich werden es weitere Missionen sein. Der zu findende Code ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ich gehe davon aus, dass man mit diesem einen exklusiven DLC bekommen kann.

Zu dem Multiplayer kann ich bisher keine Angaben machen, aber ich denke, dass der Missions-Modus und das Bingo-Duell sehr spaßig sind. ;)

Jedenfalls ist Pikmin 3 ein großartiges Spiel. Teil 1 war für mich zu stressig, Teil 2 war optimal, Teil 3 richtet sich etwas mehr an Teil 1 aber nicht zu extrem, sodass der Zeitdruck zwar noch fühlbar ist, aber nicht mehr so schlimm wie in Teil 1. Das Spiel kann ich für alle WiiU-Besitzer empfehlen und würde es sogar als Must-Have bezeichnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, jedoch gab es kleinere Macken (manche Pikmin bleiben manchmal einfach irgendwo stehen, sodass sie am Ende sterben), aber darüber kann man hinwegsehen. Man muss eben mehr aufpassen. :D

EUR 49,99 EUR 48,37