5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Träume ernten - Hundertwasser für Kinder (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich hatte ich es ja für meinen Sohn gedacht, aber ich mußte das Buch abends, nachdem er im Bett war, noch zu Ende lesen! Faszinierende Ideen zur Harmonie für unsere Welt hatte dieser Mann. Eigentlich entsprechen seine Bilder nicht ganz meinem Geschmack, aber diese Gebäude, der er entworfen hat...diese Ideen, z.B. das Fensterrecht (jeder sollte in einem Mehrfamilienhaus das Recht haben seine Fenster von außen selbst zu gestalten...), sein Einsatz für den Umweltschutz und sein Leben im Einklang mit der Natur gefallen mir schon sehr! Aus dem Inhalt:
-Wie alles begann...
-Der eigene Kopf
-Einfach einzigartig
-Phänomenale Spirale (ein bevorzugtes Malobjekt, da aus der Natur)
-Malen ist träumen
-Drei Häute (die eigene, die Kleidung, die Wohnung)
-Anders Wohnen
-Natur+Schönheit=Glück
-Ach, du heilige Scheiße! (und das in einem Kinderbuch...freute sich mein 6jähriger Sohn...)
-Der Gartenzwerg (witzige Begründung für das Aufstellen dieser Gestalten)
-Der liebe lange Tag (entgegen dem allgemeinen Stress mit der Zeit brauchen die schönsten Dinge ihre Zeit)
-Einmal um die ganze Welt
-Abschied
-Ideen zum Basteln, Malen und Experimentieren (sehr schöne Ideen dabei)

Alle Themen werden in kurzen einprägsamen Sätzen mit Zitaten Hundertwassers dargestellt, absolut kindgerecht, aber auch erwachsenengeeignet. Die Anregungen lösten nicht nur bei mir einen Kreativitätsschub aus, auch mein Sohn rannte immer wieder zum Tisch und wollte etwas malen.
Große Begeisterung!

Ersteintrag: 24.11.2013 13:52:24 GMT+01:00
dididull meint:
danke für diese Rezension, die wirklich Informationen enthält und nicht nur Aussagen, wie dass das Buch unheimlich gut gefällt ! So wünscht man sich eine Rezension!

Ort: Norderstedt

Top-Rezensenten Rang: 2.591.274