4.0 von 5 Sternen Ein hervorragender Reader - Beleuchtung dennoch diskussionswürdig, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindle Paperwhite [Vorgängermodell], 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display mit integrierter Beleuchtung, WLAN (Elektronik)
Als langjähriger und überzeugter Kindle Nutzer, der seit dem Kindle 2 dabei ist, besitze ich bereits mehrere Geräte unterschiedlicher Generationen. Das Display des Kindle 3 Keyboard und seiner Nachfolger ist absolut überzeugend. Egal ob Kindle 4 oder Kindle Touch - vom Display her waren alle Geräte, Serienstreuungen mal ausgenommen, gleichwertig. Die ersten Meldungen über einen neuen Kindle mit beleuchtbarem Bildschirm und höherer Auflösung haben mich daher elektrisiert. Ein noch besserer Kindle schien vor der Tür zu stehen.

Da ich das Gerät bereits früh vorbestellt hatte, konnte ich die "offizielle" Version von amazon.de vor wenigen Tagen in Betrieb nehmen. Die "Hauptattraktion" des neuen Kindle ist sicherlich der beleuchtbare Bildschirm. Und gerade der läßt mich mit etwas zwiespältigen Gefühlen zurück. Die von manchen hier bemängelte Ungleichmäßigkeit der Ausleuchtung liegt bei mir gar nicht vor. Von den dunklen "Flecken" am unteren Bildschirmrand dürften die meisten Kaufwilligen ja bereits gehört haben - wirklich störend scheinen sie mir nicht.

Mein, zugegebenermaßen subjektives, Problem liegt in der aktiven Beleuchtung an sich. Wenn ich das Gerät zu Hause in Händen halte und die Helligkeit über die 24stufige Regelung einstelle, finde ich keine wirklich zufriedenstellende Einstellung. Ich lese meist in einem eher dunklen Zimmerbereich und empfinde dort den Lesevorgang ähnlich ermüdend wie das Lesen mit meinem IPAD. Dass da die berühmte augenschonende elektronische Tinte im Spiel ist, bemerke ich bei aktivierter Beleuchtung nicht mehr.

Und wenn ich schon aktiv beleuchteten Text lesen will, dann doch lieber vom IPAD3, denn dessen Auflösung ist der des Kindle sichtbar überlegen. So ertappe ich mich dabei, dass ich die aktive Beleuchtung ganz herunterdrehe (Ausschalten geht wohl nicht) und dann mit einer vernünftigen externen Lichtquelle das Display von außen beleuchte. Sofort stellt sich wieder das "klassische" Kindlegefühl ein. Längeres ermüdungsfreies Lesen ist jetzt kein Problem mehr.

Wenn man so ein Gerät natürlich häufiger an schlecht beleuchteten Orten, vor allem unterwegs nutzen möchte, könnte sich die Bildschirmbeleuchtung natürlich als nützlich erweisen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.11.2012 23:44:44 GMT+01:00
Es handelt sich ja eben um keine aktive Beleuchtung, zumindest nicht im Sinne einer Hintergrundbeleuchtung oder gar aktiv leuchtender Einzel-LEDs. Das ist jedoch beim iPAD oder anderen Tablets der Fall. Zumindest für mich - natürlich genauso subjektiv wie für Sie - ist das Lesen auf einem Tablet bei längerer Lesezeit dadurch deutlich ermüdender als mit dem Kindle Paperwhite.

Ort: Remscheid, Germany