5.0 von 5 Sternen Ein ganz anrührendes Spiel...., und, 12. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
ich habe den kleinen melancholischen Sadwick und seinen Spot sofort ins Herz geschlossen.
Zur Geschichte ist hier bereits genug geschrieben worden. Ich bin von der ersten Minute an, in die tiefgehende, spannende Geschichte eingetaucht. Es ist ein wirklich schönes Märchen, warm und voller Fantasy.
Die Grafik ist superschön, liebevoll und detailverliebt gestaltet. Hut ab vor den Zeichnern. Es ist grandios. Das gleiche gilt für die Musik. Sie kommt unaufdringlich, zart und teilweise anrührend daher. Die Figuren sind schön dargestellt, die Charaktere schnell offenbart. Die Sprecher waren gut, nicht ganz synchron, was mir hier total schnurz war.
Die melancholische Art von Sadwick nervt nicht die Bohne, sie ist eher total verständlich und außerdem hat er sehr viel (schwarzen) Humor. Witzig fand ich noch die Steine und den dementen Opa...!

Achtung SPOILER: Spot ist süß und ich habe bestimmt 5 min überlegt ob ich ihn wirklich ans Brett nageln muß. Das hat mir wirklich leidgetan. Die Suppe wollte ich mit den lebenden Zutaten auch nicht gerne kochen....! Aber ganz ehrlich, ich bin selbst ein großer Tierfreund und Tierschützer, aber Leute, das hier, ist nur ein Spiel. Ein Spiel! Dem gezeichneten Frosch gehts sicher gut....!

Ich fand Edna schon gut, aber hier haben sich die Entwickler um Längen übertroffen. Die machen offenbar keinen Einheitsbrei, sondern wagen etwas anderes. Tolle Geschichten, anderes Outfit und Enden, die nachdenklich machen. Ich bin sehr begeistert davon.

Und auch der Würfelkopierschutz ist total ok. Mensch Leute, legt das Teil auf den Tisch in der gleichen Position wie abgebildet und schwupp, weiß man was da ins leere Feld kommt. Und ich habe auch 2 Katzen und ein kleines Kind, dann muß man die Würfel halt gleich wieder einpacken oder hochlegen. Meinen Würfeln gehts jedenfalls prima. Wer meckern will, findet immer was.
Ich fand den Kopierschutz nicht störend. Eher einfallsreich.

Nun zu dem einzigen Minuspunkt. Die Rätsel waren überwiegend gut und überdurschnittlich kniffelig, aber teilweise (wie bei Edna) total unlogisch und sehr schwer. Ich mußte ein paar mal die Lösung fragen. Und ganz zu schweigen von dem ollen Schieberätsel.
Das Spiel ist langsam, ich finde gut, das Sadwick nicht rennen kann, das paßt nicht ins Geschehen. Und zum ersten Mal habe ich mir echt die Mühe gemacht, alles anzusehen, mit jedem alles zu bereden und alles auszuprobieren. Die Kommentare und Gespräche waren sehr gut.

Ich hätte mir wieder ein wählbares Ende gewünscht. Ich hätte auch gern den anderen Spiegel zerbrechen können und sehen was dann passiert....!

Ich habe das Spiel in ca. 12 h durchgespielt. Eine gute, etwas überdurchschnittliche Länge würde ich meinen.

Einwandfreie, schnelle Installation, keine Bugs, keine Abstürze. Etwas längere Ladezeiten. Das Rohrenrätsel war extrem langsam, 1 klick = 1 Minute bis sich etwas tat.

Und noch eine kleine Anmerkung: Ich gehöre weder zum Entwicklertaem, noch bin ich mit einem von denen verheiratet oder sonstwie verwandt oder befreundet. Diese Rezension ist meine eigene Meinung (nur für die, die hier anderen schon unterstellten, beeinflusst zu sein).

Wegen der Rätsel ziehe ich ein halbes Sternchen ab.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung.

Talani
(VINE®-PRODUKTTESTER)