3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber leider nicht mitreißend, 1. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Jägerin der Zeit: Historischer Roman (Taschenbuch)
Ein historischer Roman um eine junge und mutige Frau, die in die Intrigen um eine gewaltige Geschichtsfälschung gerät, hat mich neugierig gemacht. Erwartet habe ich vor allem Spannung, historischen Hintergrund, eine gute Geschichte in die sich die Intrigen verweben, vermischt mit den Gefühlen einer jungen Frau, die sich in einer Zeit durchschlagen muss, die für Frauen, die ihren eigenen Kopf haben, nicht gerade einfach war.

Ob die erfundenen Jahrhunderte nun im Bereich des tatsächlich Möglichen liegen, war erst einmal unwichtig, da es sich ja um einen Roman handelt.

Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Nur einige der Charaktere sind gut gelungen, vor allem die Protogonistin ist nicht mitreißend, u.a. auch, da sie eine fast schon moderne Frau zu sein scheint, was in den meisten Fällen aber keinerlei Probleme verursacht. Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Hauptpersonen und ich habe mir öfter gewünscht noch etwas zu verweilen, um mehr über diese Person in der Situation zu erfahren. Auch hatte ich mir deutlich mehr Spannung erhofft. Außer der Flucht aus dem Kloster am Anfang des Buches, ist nur noch das Ende wirklich spannend.
Abzüge gibt es von mir auch für einen logischen Fehler relativ zu Beginn des Buches, auf dem die weitere Geschichte aber aufbaut. Adam, einer der "Bösen" springt aus dem Gebüsch gerade in dem Moment, als das Geheimnis, dessen Bekanntwerden er verhindern soll, weitergegeben werden soll. Obwohl er diese Weitergabe ja selbst verhindert hat, ist er weiterhin überzeugt, dass diese Person das Geheimnis kennt und es auch an eine weitere Person weitergeben hat. Zumindest hat sich auch nach dem zweiten Lesen die Situation für mich so dargestellt.

Drei Sterne gibt es, da die Geschichte um die erfundenen Jahrhunderte sehr interessant ist und auch die Ausführungen über die wissenschaftlichen Probleme, die sich dadurch ergeben. Auch einige der Charaktere sind gut gelungen. Und letztendlich wurde das Buch gegen Ende ja auch noch einmal richtig spannend und auch dramatisch.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel