2.0 von 5 Sternen Nichts für blutige Anfänger, Hausfrauen, Hausmänner, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundkurs Programmieren in Java (Gebundene Ausgabe)
wer nicht gerade sein ABI gemacht oder sein Studium in Informatik begonnen hat, und nicht über die dann aktuell im Hirn noch hinterlegten mathematischen Kenntnisse aller Fachbegriffe und Termini verfügt, sollte die Finger von dem Buch lassen.

Ich dachte, dass ich nach 25 Jahren mit Java und diesem Buch einfach wieder in die aktuelle Programmierung einsteigen könnte. Ich hatte vor 25 Jahren mit Turbo Pascal, prozeduralem Basic und Assembler aufwändige Programme auf PC's und 68000er Maschinen geschrieben. Danach schloss sich ein Hochschulstudium an. Aktuell arbeite ich seit 7 Jahren als IT-Fachkraft und trotz dieses langjährigen Erfahrungsschatzes reicht es nicht aus, um den im Buch beschriebenen Schildungen komplett zu folgen.
Es hat sich auch in 25 Jahren leider nichts geändert: Informatik ist leider immer noch sehr viel Mathematik.

Die Autoren preisen das Buch für blutige Anfänger "Hausfrauen - Hausmänner" an. Eine Frechheit. Da kann ich nur drüber lachen. Die verwendeten mathematischen Termini machen das flüssige lesen sehr schwer. Im Glossar werden nur ganz oberflächlich und wenige Fachbegriffe und Termini erläutert. Wer Übungsaufgaben mit Funktionen und Integralen einfach noch "drin" hat, der kann den Ausführungen vielleicht folgen. Wer nicht - Pecht gehabt und muss nochmals die mathematischen Grundlagen der Abitursjahrgänge oder des Grundstudiums büffeln.
Zur Entwicklungsumgebung, die man benötigt, um überhaupt erst einmal mit dem Lesen anfangen zu können, muss man sich selbst Hilfe von woanders holen; das wird im Buch nicht abgehandelt.
Ich kann das Buch für "blutige" Anfänger nicht empfehlen. Wer sich noch im aktuellen Lernprozess befindet, für den ist es sicher o.k.

Zur Lieferung: Amazon hat das Buch schnell geliefert - leider zu schlecht verpackt und es kam verknickt an. Hier muss bei der Verpackung nachgebessert werden. Polsterung war nämlich für knapp 800 Seiten keine vorhanden.

Ersteintrag: 11.04.2015 12:43:21 GMT+02:00
F. Moos meint:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man als IT-Fachkraft nicht mit diesem Buch klar kommen kann. Da frage ich mich, wie du überhaupt IT-Fachkraft geworden bist. Ich selbst habe mir das Buch gekauft, weil ich mich für das Thema interessiere aber nicht die leiseste Ahnung vom Programmieren hatte. Und ich finde das Buch Klasse.
Natürlich muss man auch mal den ein oder anderen Begriff im Internet recherchieren, aber das sehe ich nicht als Problem an. Man kann ja auch nicht jeden Themenbereich der Informationstechnik in einem Buch behandeln. Das sollte eine IT-Fachkraft wohl besser wissen als ich, eigentlich.
Das was das Buch machen möchte, macht es meiner Meinung nach trotzdem sehr gut, nämlich Leuten, die keine Ahnung vom Programmieren haben genau das beibringen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.04.2015 19:19:45 GMT+02:00
Herr Rossi42 meint:
Bitte halten Sie sich an die Richtlinien für Kundendiskussionen. Diese lauten wie folgt:

Was sollte ich nicht veröffentlichen?

Verhalten Sie sich wie ein guter Gast auf der Party eines guten Freundes: Seien Sie rücksichtsvoll gegenüber den anderen Amazon-Kunden und begegnen Sie deren Meinung und Ansichten mit Respekt. Bitte verzichten Sie auf folgende Einträge:

Obszöne, gehässige oder verleumderische Kommentare sowie Schimpfwörter.
Beiträge, in denen Personen beschimpft, beleidigt, erniedrigt oder bedroht werden.

Ort: Süddeutschland