5.0 von 5 Sternen Ein Büchlein was für gute Laune sorgt!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lachmöwen kennen keine Witze: Verdrehte Fauna für Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Klappentext:
Herzlichen Glückwunsch!

Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und fulminanteste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je gezeichnet wurde. Es enthält frappierende Informationen, skurrile Fakten, gefährliches Halbwissen und bewusste Falschinformationen über eine bis dato unentdeckte Tierwelt: Erfahren Sie alles über den Caipiranha, den Nasennebenhöhlenbären, das Pubertier, die Schnapsdrossel, die Sudokuh und ihre Artgenossen – danach werden Sie mit anderen Augen durch die Welt gehen. (Textquelle: Rowohlt Verlag)

Zum Buch:
Das Cover sticht durch die grelle gelbe Farbe direkt heraus. Die comicartigen Möwen sehen total knuffig und witzig aus, mit ihrer verdutzten Mimik, sehen diese eher sehr launisch aus, anstatt lustig.

Erster Satz:
„Herzlichen Glückwunsch, Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und unwichtigste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je geschrieben wurde.“

Meine Meinung:
Bekannt von der Facebookseite „Ein Tag – Ein Tier“ konnte die Autorin Dorthe Landschulz mir mit jeder ihrer Illustrationen und Texte ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Dieses Buch beinhaltet pro Seite eine kleine humorvolle Illustration, mit dem passendem Text, indem Erklärungen zu dem Tier abgegeben werden. So gibt es hier z.B. ein Frottetier, der Brüllaffe oder aber auch eine Wuchtbrumme.
Aber auch andere humorvolle abgeleitete Tiere wie ein Irrelefant finden hier einen Platz und eine ganz neue Bedeutung.

Ich habe bei einigen Illustrationen Tränen gelacht, weil die Texte zu den Illustrationen einfach perfekt stimmig sind und die Emotionen der Illustrationen einfach toll rüberkommen und dem Text eine ganz andere Bedeutung geben.

Für meinen Geschmack war das Buch leider viel zu kurz, und würde mich über einen weiteren Band sehr freuen.

Ein Buch was ich gerne immer mal wieder in die Hände nehme und es mir immer wieder Spaß bereitet.

Fazit:
Humorvolle Illustrationen zu ganz besonderen Tieren, lassen den Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Büchlein was für gute Laune sorgt!

Meine Wertung: 5,0 von 5 Vögel