4.0 von 5 Sternen not my babes!, 15. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Duke Nukem Forever (uncut) (Computerspiel)
Ich habe lange gezögert, bis ich den Duke gekauft habe. Grund waren die vielen negativen Rezensionen hier, der Steam-Zwang und die hier beschriebenen Update-Arien.
Nachdem ich das Spiel bei einem Freund gesehen hatte, hab ichs dann riskiert.

Positives:
- Die Installation ging bei mir schnell und reibungslos von DVD vonstatten (habe den Duke Anfang September gekauft).
- Ich erwartete einen einfachen, geradlinigen Shooter, aber der Duke ist mehr. Auch wenn er mal ein "I hate Valve-Puzzles" loslässt, so erinnert das Gameplay doch ganz stark an HL2 und kommt in seiner Qualität auch ran.
- Die Kämpfe sind schwer und taktisch fordernd. Ich bin gefühlte 100 mal gestorben (auf normal). Allerdings liegen die Savepoints günstig, so dass kaum Frust aufkommt (nur beim Flippern habe ich mir einen dicken Daumen geholt ;-)). Ich habe den ersten Durchgang mit 4 Waffen durchgespielt (kann man im Menu einstellen) und werde es nochmal mit 2 versuchen.
- Kurze Ladezeiten
- Super Grafik. Ich kann nicht verstehen, warum die Leute hier über die Grafik maulen.
- Schöner, sexistischer Humor

Negatives:
- Ich hätte mir mehr "Duke-Features" gewünscht, zB mehr Steroide oder einen permanenten Ego-Boost beim Exekutieren der Gegner.
- Bei einigen Jump&Run-Passagen wären ein paar mehr Savepoints schön gewesen (ich sage nur: Küche).
- Das Exekutieren der Bosse liegt auf verschiedenen Tasten. Warum? Ist mir völlig schleierhaft.
- Während des Rennens kann man nicht springen.
- Oft sucht man lange nach dem Ausgang. Kann aber auch kompliziertes Gameplay im Zusammenspiel mit mangelnder Intelligenz sein ;-).

Ein paar kleinere Bugs nerven allerdings:

- zeigt die Kamera extrem nach oben oder unten, gibts oft einen Sprung in einen völlig anderen Kamerawinkel, man verliert die Orientierung. Oft tödlich im Kampf.
- Beim Flippern geht die Kugel oft durch das Paddle, wenn sie schnell ist. Das ist halt ein Problem aller Physikengines. Trotzdem ärgerlich.
- Hitzetod. Bevor ich den V-Sync eingeschaltet habe, hatte ich regelmäßig Überhitzung. Als Grafikprogrammierer weiss ich allerdings, dass das von den Nvidia-Karten kommt, die heutzutage ja alle von Werk aus übertaktet sind. Jedenfalls trifft das auf meine beiden letzten Nvidia-Karten zu. Andere Games machen diesselben Probleme. Mal wieder Zeit für eine AMD.

EUR 9,99 EUR 6,99