5.0 von 5 Sternen Fotobearbeitung leicht gemacht, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium (2. Generation) (Zubehör)
Nein nein, so einfach wie der Titel meiner Rezension klingt, ist es nicht. Die Bearbeitung muß man mit diesem Tablet immernoch selbst machen ;-)

Mein Grund für den Kauf eines Grafiktablets lagen zum einen in der Präzision, die mir das Arbeiten mit einem Stift bei der Bearbeitung von Fotos bieten soll und Schmerzen in der Maushand, die das stundenlange Arbeiten nicht mehr möglich machen.

Im Lieferumfang enthalten sind:
- Tablet Medium, vergleichbar DIN A 4
- Pen inkl. 1 Spitze
- 5 Ersatzsspitzen
- Treiber CD mit Registrerungscode für weitere Download-bare Software

Die Arbeitsfläche auf dem Bamboo Fun Medium beträgt nicht die volle DIN A4 Größe. Wie man auch auf den Produktfotos erkennt, hat es einen Rahmen, der die Arbeitsfläche umschließt.

Die Installation unter Windows 7 64 bit Prof. war denkbar einfach: Angeschlossen, Treiber CD installiert und ich konnte sofort loslegen.
Standardmäßig ist eingestellt, das die Monitorfläche auf das Tablet projeziert wird. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Nach der Installation startete ich das Lernprogramm, das mich in die Möglichkeiten mit diesem Bamboo Fun einwies.
Das lief nicht immer schnell und ließ sich leider auch nicht pausieren, aber insgesamt ist das zu verschmerzen.
Nach dieser Einweisung wollte ich direkt mit der Fotobearbeitung mit Photoshop loslegen.
Ich merkte sehr schnell, wieviel angenehmer es ist eine Maske mit dem Stift zu zeichnen. Auch konnte ich viel präziser malen.
Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Pinseldruck (den man für den gewählten Pinsel immer extra einstellen muß!). Ich drückte sehr stark auf und dementsprechend war auch die Deckkraft. Ich habe in den Bamboo Voreinstellung den Pinseldruck etwas härter gestellt,sowie die maximale Deckkraft immer entsprechend reduziert und seitdem leg ich den Stift nicht mehr aus der Hand.

Die Möglichkeit der Touchpad-Funktion kommt mir sehr gelegen. Aus der Apple Welt kenne ich einige Gesten. Allerdings sind diese mit dem Bamboo Fun nicht ganz so geschmeidig und schnell; dennoch ein prima Maus-Ersatz.
Die Touch Funktion läßt sich übrigens auch ausschalten.

Das Bamboo Fun ist bei mir jetzt fast täglich seit 3 Wochen für 2-3 Std im Einsatz und ich habe immernoch die 1. Spitze auf dem Stift. Diese ist schon etwas abgenutzt, aber noch locker weitere 3 Wochen verwendbar.

Fazit: Zunächst wollte ich mir immer ein kleineres Tablet kaufen. Die Größe Medium sollte bei einem 19" (ich habe 22" wide) mind. sein! Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, auf einem kleineren Tablet zu "pinseln"; eher würde ich es mir noch größer kaufen.
Der Preis des Tablets mag jemanden zunächst abschrecken. Wer aber viel bearbeitet, wird das Tablet sehr schnell lieben lernen.
Und meine Hand dankte es mir schon nach 2 std! :-)
Wer ein Grafiktablett zum Einstieg sucht ist hiermit bestens beraten!

Ersteintrag: 09.05.2011 17:33:37 GMT+02:00
Lucas meint:
Die sogenannte aktive Fläche für den Stift ist weitaus kleiner als DIN A4, nämlich 217x137mm. Das entspricht etwa der Hälfte, also DIN A5.

EUR 197,98 EUR 154,90