summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen In the flesh - die bessere Pink-Floyd-Show, 14. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Roger Waters - In The Flesh (Live) (DVD)
Diese DVD habe ich mir einen Tag nach einem Konzert dieser Tournee gekauft, als sich Roger Waters mal tatsächlich nach München verirrte.
Ca. 180 Konzerte habe ich in den letzten 15 Jahren gesehen - Pink FLoyd und Dire-Straits waren immer die Referenz. Seit "In the flesh" hat sich das geändert. Dieses Konzert war das Beste, das ich je gesehen habe. Die DVD zur Show bringt die Stimmung grandios ins Wohnzimmer.
Ausstattung:
Wie bei Pink Floyd und bei Roger Waters üblich sind Bild und Ton auf dieser DVD brilliant, 5.1-Sound versteht sich von selbst. Ein Making of und ein nettes Tool um eine Surround-Anlage zu kalibrieren runden die DVD ab.
Das Konzert:
3 Stunden können sich hinziehen - hier nicht.
Die Songs stammen teilweise aus Roger Waters älterem Katalog, als er noch bei Pink FLoyd war und aus neuen Songs seiner Solo-Karriere. Die ersten beiden Stunden des Konzerts sind noch von alten Songs geprägt, danach kommen dann geradezu bombastische neue Stücke wie "Perfect Sense", "Miracle" etc, die für mich eine konsequente Weiterentwicklung von Roger Waters und seinen musikalischen Fähigkeiten sind.
Roger Waters und seine Band schaffen es, auch absoluten Klassikern wie "Wish you were here" neues Leben einzuhauchen. "Wish you were here" auf dieser DVD ist für mich, die würdevollste und berührendste Version, die ich bisher auf Platten oder Konzerten hörte.
Auf optische Knaller verzichtet Roger Waters. Eine sehr dezente Lichtshow und eine riesige Leinwand mit wunderbaren Dias gibt es, die das Konzert visuell begleiten und einen angenehmen Rahmen für das Konzert darstellen. Im Vordergund steht die Musik und - Gott sei Dank - nicht Bombast und Effekthascherei wie bei den letzten Pink Floyd - Shows.
Die Band:
Grandios, absolute Weltklasse. Ein Blick in die Bandmitglieder-Biographie lohnt sich!
Zusammenfassung:
Ein grandioses Stück Musik, für alle, die Pink Floyd und etwas experimentellere Musik mögen, die nicht nur dem üblichen Schema Strophe, Bridge, Refrain folgen.
Roger Waters gab immer wieder als Grund für seinen Ausstieg bei Pink Floyd an, dass für ihn grosse Konzerte in Stadien das schlechteste hervorbringen - aus Musikern und den Zuschauern. "In the flesh" ist der grandiose Beweis, dass dem so ist - und diese Show zeigt wie es auch gehen kann.

Top-Rezensenten Rang: 2.839.971