5.0 von 5 Sternen HTC Titan: groß aber schlank, sehr schnell und übersichtlichstes Betriebssystem!, 24. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: HTC Titan Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen Display, 8 Megapixel Kamera, GSM, UMTS, HSDPA, WiFi, Windows Phone 7.5 OS) schwarz (Elektronik)
Als ich das Titan zum erstenmal eingeschaltet habe ist mir schon aufgefallen wie schnell es hochfährt. Sobald die normale Metro-Oberfläche erscheint kann man ohne Verzögerung Apps starten und flüssig hin und her scrollen.

Das Betriebssystem:
mag ja Geschmackssache sein, jedoch würde ich als Stärken von WP7 die Übersichtlichkeit hervorheben (auch ohne Lesen einer Anleitung leicht zu bedienen, nicht so überladene Oberflächen wie bei Android und iOS), außerdem schöne große Schriften und alles kontrastreich gehalten.
Zudem bietet der Marketplace inzwischen ein wirklich gutes Angebot: mehr als 35.000 Apps, über die Hälfte davon kostenlos. Persönlich gefällt mir, dass schon vorher das Taschenlampen-App drauf war, hatten meine alten Sony Ericsson-Handys schon und wollte ich nicht mehr missen. Außerdem machen die LEDs richtig gut hell.
Das vorinstallierte Navigations-App "Karten" ist ebenfalls sehr gelungen: man kann nach Zieleingabe die komplette Wegbeschreibung durchscrollen und auf der darüber angezeigten Karte wird immer zum entsprechenden Ort gesprungen - und das stets flüssig: die Bereiche die noch nicht so schnell geladen werden konnten sind unscharf, aber es nicht so das man ständig auf neue "Kartenquadrate" warten muss.
Die Erstellmöglichkeit von Kontakt-Gruppen, wie z.B. "Familie" ist äußerst praktisch, genauso die Möglichkeit Kontakte direkt auf die Startoberfläche zu pinnen. Kontakte mit Outlook zu synchronisieren waren ein Kinderspiel. Alle die die 1-Stern Rezension lesen, sollten dringend auch die Kommentare dazu lesen!
Auch beim Multitasking (hin und her wechseln zwischen Anwendungen durch gedrückthalten der Zurücktaste) gibt es keine Leistungseinbusen, keine Wartezeiten.
Außerdem sehr positiv ist, dass man wirklich alle stromfressenden Funktionen/Technologien extra ein und ausschalten kann.

Die Kamera habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel genutzt, aber das ein oder andere Gelegenheitsfoto und auch die Panoramafunktion haben bisher gute Ergebnisse geliefert. Wenn man die Kamerataste drückt dauert es kaum eine Sekunde und man kann loslegen.

Zum telefonieren selber: Bessere Gesprächsqualität als bei allen meinen vorherigen Geräten, klare Stimmen und ich werde auch gut verstanden selbst wenn ich über den Lautsprecher telefoniere! Mit 162 Gramm ist das Titan nicht das leichteste Smartphone, liegt aber sehr gut in der Hand

Akku: Ich nutze mein Handy recht viel, neben SMS und Telefonate genauso auch für Internet und Musik ab und zu auch mal für Spiele. Wenn ich weiß, dass ich es mehrere Stunden nicht brauche benutze ich den Stromsparmodus: Macht unterm Strich ziemlich genau 2 Tage/ 48 Stunden und ich muss es wieder laden.

Sprachsteuerung: Diese Funktion habe ich einige Male zum Spaß ausprobiert und war überrascht wie gut man z.B. eine sms diktieren kann, selbst wenn man "normal" spricht. Allerdings ist keibe Funktion die ich unbedingt brauche.

Von den Abmessungen her dürfte es für mich nicht größer sein um alles mit einer Hand bedienen zu können. Menschen mit kleinen Händen dürften da vllt. etwas Schwierigkeiten haben, jedoch war ich bisher nie gezwungen einhändig zu arbeiten. Nimmt man das Handy quer und tippt mit beiden Daumen geht das Schreiben sowieso am Schnellsten!

Das Titan als Wlan-Router:
Die DLNA-Funktion ist toal einfach, und somit hat man quasi überall wo man sich gerade befindet eine Fritzbox/einen Router für das Note- oder Netbook.

Fazit: Was soll ich sagen? Habe das Handy seit knapp 2 Wochen im Dauereinsatz und kann über nichts Negatives berichten! Falls das Mal der Fall sein sollte werde ich ein Update verfassen. Klare Kaufempfehlung.

EDIT: Nach nun knapp 1,5 Jahren in Betrieb möchte ich eine kleine Ergänzung schreiben. Das Gerät funktioniert nach wie vor einwandfrei und ich habe mir noch keine Gedanken über einen Nachfolger gemacht. Nervig sind die Bugs von Whatsapp, wofür aber weder das Betriebssystem nach die Hardware etwas kann. Inzwischen habe ich auf die Windows Phone Version 7.8 aktualisiert, die zwar nicht sehr viele, aber durchaus brauchbare Verbesserungen mit sich bringt. Die unterschiedlich großen Kacheln machen meine Oberfläche übersichtlicher und das Gerät fährt nach dem Einschalten nun schneller hoch.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.01.2012 16:42:47 GMT+01:00
Fransenlipper meint:
Besteht die Möglichkeit, die GPRS bzw. 3G Datenverbindung zügig an und auszuschalten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2012 17:00:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.01.2012 17:04:50 GMT+01:00
Amazonianer meint:
Ja, das ist sehr einfach möglich, unter Einstellungen/Mobilfunk!
Mit einer kostenlosen app wie z.B. Connection Tiles kann man sich "Mobilfunk" als Kachel auf den homescreen legen, somit ist die Verbindung mit 2 Tips ein oder ausgeschaltet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2012 17:28:28 GMT+01:00
Fransenlipper meint:
Danke für die schnelle Antwort. Somit wird mein Galaxy Ace in den nächsten Tagen dem HTC Titan weichen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2012 21:26:52 GMT+02:00
MK meint: