5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Tablet zum vernünftigen Preis, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus Google Nexus 7 16GB Tablet (Personal Computers)
Ich habe die 16GB WIFI-Variante im Einzelhandel gekauft und bin damit nun seit einigen Monaten sehr zufrieden. Das Gerät musste sich dem Vergleich zum ebenfalls in unserem Haushalt vorhandenen Acer Iconia 510 (WIFI, 32GB) stellen.

Vorteile:
- Mit 7“ kleiner, handlicher und vor allem um einiges leichter als das Iconia 510 und generell andere 10“ Tablets
- Die Auflösung ist höher, Schriften schauen sehr viel besser aus und das Lesen fällt leichter
- Der Touchscreen reagiert sehr schnell und zuverlässig
- Die Performance ist atemberaubend, keine Verzögerungen oder Probleme (außer: nach dem letzten Update auf Android v4.2.1; die Verzögerungen waren allerdings nach einem Factory Reset wieder Geschichte)
- Auch als Navigationssystem fürs Auto zu gebrauchen; GPS fix ist sehr schnell und zuverlässig
- Als Ebook-Reader zu empfehlen; Display spielgelt zwar in der Sonne, aber nicht so schlimm dass man nichts mehr damit anfangen könnte
- Die Akkulaufzeit ist mit ca. 8 Stunden sehr gut

Nachteile:
- Kein SD-Kartenslot; der Speicher kann nicht so problemlos wie beispielsweise beim Iconia 510 erweitert werden (außer mit einem USB-OTG Kabel und einer speziellen App; das ist meiner Meinung nach allerdings nichts für den täglichen Gebrauch)
- Keine Kamera auf der Rückseite. Das wäre schön gewesen um wie mit dem Handy hin und wieder einen Schnappschuss zu machen
- Nur WLAN, kein 3G (inzwischen gibt es das Nexus 7 auch mit 3G-Funktionalität um übers Handynetz online gehen zu können)

Ich verwende das Tablet hauptsächlich für Emails, Nachrichten lesen und als Ebook reader. Mal ein Spielchen zwischendurch und mal Radio hören. Alles problemlos und dank der herausragenden Performance macht das Ganze auch wirklich Spaß!
Um die Bedienung zu erleichtern kann ich einen Eingabestift empfehlen. Damit trifft man die Tasten beim schreiben besser und das Handling geht allgemein flotter von der Hand.

7“ oder 10“ ? Für mich ganz klar 7“! Das bessere Handling hat mich vollauf überzeugt. Die größte Rolle spielt das geringere Gewicht und die Tatsache dass das Nexus 7 auch mit einer Hand gut zu bedienen ist. Dank des etwas breiteren Rahmens kann der Daumen noch auf der Frontseite liegen und man stört die Eingabe damit nicht.

Als Ebook-Reader und zum gelegentlichen hören von Musik reichen die 16GB auch völlig aus. Wer mehr Videos schaut und diese lokal speichert sollte sich vielleicht besser mit der 32GB-Veriante beschäftigen.

Ich habe das Nexus 7 für 249€ gekauft, inzwischen gibt es die 16GB-Variante schon ab 199€. Sehr viel Tablet für wenig Geld im Vergleich zu den iPads.

Von mir gibt es dafür eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

***
Update vom 02.03.2013:

Mit der neuen Android-Version 4.2.2 hat sich die Akkulaufzeit meines Nexus 7 spürbar verlängert. Bei meinem Nutzungsprofil (ca. 2-3h pro Tag meist Nachrichten oder Ebooks lesen, Emails, etwas Musik) komme ich auf fast 3 Tage ohne das Gerät aufladen zu müssen. Dabei ist es nie ganz ausgeschaltet, nur das Display aus.

Mit einer Halterung fürs Auto hatte ich das N7 inzwischen auch öfters mal als Navi im Einsatz. Auch hier macht es eine gute Figur. GPS fix kam sehr schnell. Die Navigation mit Google Maps funktionierte auch tadellos.

Ich bin mit dem Nexus 7 noch immer hochzufrieden!

Ersteintrag: 14.04.2013 23:55:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2013 23:59:32 GMT+02:00
actic3 meint:
Also ich benutze ein Huawei Mediapad das 3G kann, mußte ich ja unbedingt haben. Telefonieren tue ich mit einem Windows Phone 7, aus für mich guten Gründen. Einen Sim steckte ich einmal in das Huawei für etwa 15 Minuten. Der Datenzähler zeigte etwa 50MB Traffic an, wieso auch immer. Das meiste ging auf Google+ obwohl ich keinen Account aktiviert habe. Was viele Apps sich für Rechte nehmen bei Android besonders auf die Telefonfunktionen und Kontaktdaten ist eine absolute Frechheit.

Gebraucht & neu ab: EUR 45,99
Auf meinen Wunschzettel