1.0 von 5 Sternen Die Remastered Edition bietet nur einen Teil des Originals, 26. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Soul Mining (Audio CD)
The The sind eine schlechtweg geniale Band. "Soul Mining" habe ich vor 15 Jahren zum ersten Mal gehört und seit damals nur auf Tape besessen, aber es war eines meiner meistgehörten. Fantastische Texte, klasse Musik. Als die Remastered Edition kam, war es endlich Zeit für die CD. Aber eine schlechte Überraschung: diese Ausgabe ist KEINE 1:1 Kopie der Original-Aufnahmen. Track Nr. 8 des Originals, "Perfect", fehlt, und gerade diese Song ist einer der besten des ganze Albums. Ob das Absicht ist oder ein Fehler, ist mir völlig schleierhaft. Ich kann euch nur abraten, Leute, die Remasters zu kaufen. Versucht lieber, die Original-CD gebraucht zu bekommen; der letzte Track ist es (wie die ganze Platte) wert! Das gilt auch für eine weitere Remasters: "Infected", auf der im Gegensatz zum Original drei 12''-Versionen von "Infected", "Sweet Bird of Truth" und "Slow Train to Dawn" fehlen. Schlechter Job, Sony!

Ersteintrag: 09.12.2008 19:59:02 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.12.2008 20:00:06 GMT+01:00
half_a_person meint:
Damit, dass "Perfect" nicht auf der Remastered Version ist, hat Sony nix zu tun. Das hat Matt Johnson selbst veranlasst, wie man auf seiner Homepage lesen kann:
"I am often asked why the reissue of 'Soul Mining' did not include the 12" version of 'Perfect' that was found on the original USA release (although not*on the original UK version). The album finished with 'Giant' but some idiot in the US A&R dept stuck on 'Perfect' at the end of the album without my knowledge or permission. I was enraged! It took 20 years to get it removed!"

Veröffentlicht am 30.04.2010 22:24:25 GMT+02:00
derbone meint:
...und die maxiversionen der singles aus dem "infected" album
gehören da natürlich auch nicht drauf. die waren wo sie hingehörten, auf den vinylmaxis.
das "original" kam zuerst auf LP raus und da waren natürlich keine extratracks drauf. erst als die europäische cd veröffentlichung erschien, wurden sie nachträglich draufgeklatscht. die USA CD von damas erschien übrigens mit der originaltracklist der LP.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 18:21:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.02.2013 18:21:46 GMT+01:00
Die Original-Vinyl-Ausgabe hatte (als Limited Edition), neben dem klassischen Album (also sieben Tracks) eine Bonus-12" mit der "Perfect"-Maxi-Single dabei (also incl. zwei weiteren, nicht so nennenswerten Songs darauf: "Fruit of the Heart", "Soup of Mixed Emotions").
Also gehört sie schon ein bißchen zum Album dazu. Vielleicht hätten sie bei der CD-Ausgabe auch zwei CDs daraus machen sollen; dann wären alle zufrieden gewesen...

Veröffentlicht am 13.08.2014 17:29:10 GMT+02:00
Ich besitze auch die CBS/Epic-CD von ca. 1988/89/90. Diese enthält "Perfect" als letztes Stück (5:42). Ich habe mich nie an diesem Stück gestört, ganz im Gegenteil, mir würde etwas fehlen, wäre es nicht mehr dort.
Warum Matt Johnson da so einen Wind ("idiot", "enraged" & das 20 Jahr' lang, herrjehmineh^^) bläht drum, verstehe es wer will. Immerhin steht ihm das (als Schöpfer seines Werkes) noch wirklich zu.
Ich bedauere jeden, der dieses Album schon nach "Giant" beenden muss.
Beim Folgealbum INFECTED habe ich auch diese Ausgabe mit den drei großartigen 12''-Mixes hintendrann, die in diesem Fall das Album ungleich mehr aufwerten als dies bei "Perfect" resp. SOUL MINING der Fall ist (Infected erreicht zwar ein gutes Niveau, aber niemals die Klasse des Vorgängers!).