3.0 von 5 Sternen Bär gegen Katze, 24. November 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: WWII Battle Tanks: T-34 vs. Tiger (Computerspiel)
Nach ca. zehn Minuten unschlüssigem vor der Kasse stehen mit dem Produkt in der Hand habe ich mich durchgerungen es denn doch einmal zu versuchen mit den Stahlkolossen. Gezittert habe ich nach der Einlage der DVD ins Laufwerk ab der ersten Minute. In Kurzform:

- Autostart funktioniert
- Installation geht reibungslos und schnell von statten

Dann der erste Frustrationsmoment nach dem Start des Spiels. Ein Einführungsvideo sollte wohl abgespielt werden. Bei mir blicke ich nur angstvoll auf einen schwarzen Bildschirm. Ich drücke die Windowstaste. Aha, zwei Tabs sind offen. Ich schließe das "Actionmovie-tab" und links-klicke auf das Software-tab. Das Spiel startet und ich gelange zum Hauptmenü. Sofort springen mich die ersten Rechtschreibfehler an(ein wenig schlimmer als in dieser Rezession). Ich stelle alle Videosettings auf den anspruchvollsten Grad und starte die deutsche Kampagne. Denn machen wir uns nichts vor. Natürlich habe ich größte Bewunderung für den mittelschweren T-34. Aber wir wollen nuneinmal "Katze" fahren. Vorne weg, wenn sie eine spannungs-, inhalts- und ideenreiche Kampagne für ein vollständiges Spielerlebnis brauchen, wird sie T-34 vs. Tiger nicht begeistern. Die Missionen sind langweilig hintereinandergeschaltet und bieten nichts bis auf eine Statistik nach der jeweiligen Schlacht. Die wirkt auch wenig glaubhaft. Denn schon nach der ersten Mission hatte ich eine Trefferquote von 107%. Nein, ich habe weder öfter getroffen als geschossen noch überhaupt jedesmal getroffen. Auch Rollenspielelemente haben die Entwickler ausgespart. Die KI macht ihre Sache den ersten Blick recht gut, vor allem auch die gegnerische. Ok, der eigene Kommandant scheint andere Prioritäten zu setzen als ich, denn während ich krampfhaft versuche die Frontpanzerung der SU-85 Jagdpanzer zu knacken (der Kommandant nennt sie im Spiel schlechter Weise Jagdpanther), befiehlt mir der Chef einen Truppentransporter (US-Halftrack)angzugreifen. Die Steuerung der Panzer direkt wie indirekt ist nach kurzer Zeit erlernt und macht Sinn. Die Grafik ist zweckmäßig. Die pyrotechnischen Effekte sind langweilig. Der Realismus, und das ist wichtig, erscheint mir ausgesprochen gut simuliert. Egal ob ich versuche im 8. Gang loszubrettern oder einen Baum umzufahren. Das Programm reagiert glaubwürdig. Den Panzer würge ich am laufenden Band ab, aber ich werden üben. Über die Waffenwirkung weiß ich zu wenig, aber auch hier wie erhofft: Getroffen heißt nicht zerstört. Und nur weil ich keine Explosion oder Rauch erkenne heißt es nicht, dass da drüben noch was heil ist. Mal tanzt der gegnerische Turm spektakulär duch die Luft, mal läuft die Kette ab, kurz so stelle ich mir das vor. Ach ja, der T-34 muß frontal schon Glück haben um der Mieze was anzuhaben. Die Su-85 und Paks jedoch haben mich recht schnell zerlegt. Ich wähle zwischen Pz-Granate 39, Hohlladung und Explosionsmunition. Hier auch schön gemacht: Befehle ich eine andere Munitionsart zu laden, lädt der Ladeschütze die erste erst noch fertig bevor die befohlene zum Zug kommt. Also lieber die falsche rausschießen. Zur Audioqualität: Zu wenig Abwechslung, fortwährend die selben Sprüche der Mannschaft. Und die Benommenheit nach einem "Anklopfer" erinnert mit anderen Effekten an den C-64 (so etwas wie ein Computer aus den 80ìgern). Und nach ca. einer Stunde im Spiel ein CTD (Crash to desktop). Ich getraue mich zu sagen: Gelegenheitsspieler kriegen ein wenig Unterhaltung aber eigentlich zu wenig Spieltiefe. Und Spieler, die sich über Realismus und historische Genauigkeit freuen sollten auf jeden Fall zu greifen.

Ersteintrag: 26.11.2008 19:01:44 GMT+01:00
ich hätte mal ne frage zum Online-Modus: Auf der Verpackung steht, man könne mit maximal 16 Spielern Online zocken.
Wie ist der Onlinemodus denn so?

Veröffentlicht am 01.12.2008 14:03:07 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2008 14:04:07 GMT+01:00
Philipp meint:
Also die KI kann man teilweise echt vergessen. Zumindest gefällt mir das überhaupt nicht was die da manchmal veranstaltet. Sie schiesst durch dicht bewaldete Zonen, als ob diese nicht vorhanden sind und die Sicht verdecken, kein Mensch könnte das (cheatende KI) und fährt sich auch mal irgendwo fest, so dass der Ganze Missionsverlauf gestört ist. Das Interesse des Käufers sollte daher imo echt aufm MP liegen, denn wie ich gelesen habe ist das Spiel schon seit mehreren Monaten in Russland veröffentlicht und Support hinsichtlich Verbesserungen via Patches gibts bis jetzt keinen. Das Spiel hat auf jedenfall enormes Potential und ist trotz all dem für Panzersimulationsspielfreunde (ui, langes Wort) ein Muss.

Ort: Erfurt

Top-Rezensenten Rang: 4.042.795