ARRAY(0x9fbde0d8)

4.0 von 5 Sternen düster, brutal und immer noch geheimnisvoll, 27. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Eine andere Art von Ewigkeit: Lilith-Saga: 2 (Kindle Edition)
Info: Da dies der zweite Band der Lilith-Saga ist und nahtlos an den ersten Band anknüpft, verzichte ich an dieser Stelle auf die Inhaltsangabe. Solltet ihr den ersten Band noch nicht kennen, lest diese Rezension besser nicht - Spoiler zum ersten Band sind leider nicht vermeidbar.

Meine Meinung:
Liliths Erinnerungslücken nehmen auch in diesem Band einen großen Stellenwert ein. Stück für Stück kommt Licht ins Dunkle und der Leser erfährt endlich, was es mit ihren Fähigkeiten auf sich hat. Im ersten Band wurde dies zwar bereits angedeutet, im zweiten nun aber endlich konkret ausgearbeitet. Solch ein Informationspuzzle für den Leser mag ich gerne und hält die Neugierde weiterhin aufrecht.

Besonders gut gefallen hat mir die sehr düstere, immer bedrohlicher werdende Grundstimmung des Buchs. Das Böse ist überall präsent und lauert darauf, endlich zuschlagen zu können. Die Grenzen zwischen den Guten und den Bösen verschwimmen immer mehr, wer auf welcher Seite wirklich steht, kann nie mit Sicherheit gesagt werden. Momente voller Geheimnisse werden zu tiefem Misstrauen, wachsenden Ängsten, wobei Hass und Unsicherheiten zunehmend geschürt werden.

Für unvorhersehbare Wendungen sorgten neue Personen, die in die Handlung eingebunden wurden. Hier hat sich die Autorin interessante Charaktere einfallen lassen, die von der immer noch präsenten Dreiergeschichte Lilith-Asmodeo-Johannes ablenken konnten. Besonders mochte ich Personen, die durch ihre Präsenz die Vorgeschichten und die familiären Hintergründe der Drei aufdecken konnten – völlig neue Aspekte, die wieder für Spannung sorgten.

Mir nicht ganz nachvollziehbar war die Wandlung zwischen Asmodeo und Johannes. Im ersten Band wünschten sie sich gegenseitig den Tod - in diesem Band wandelt sich ihre Beziehung ins krasse Gegenteil. Ja, Roxann Hill hat mehrfach erläutert, wie diese Veränderung zu Stande kam, mir war das switchen zwischen beiden Extremen aber zu, nein nicht unglaubwürdig, aber nicht immer vorstellbar, wie man den tiefen Hass so leicht ablegen kann.

Fazit:
düster, düster, düster! Die Stimmung wechselt permanent zwischen bedrohlicher und brandgefährlicher Atmosphäre – ganz klar, die dunkle Seite nimmt Überhand. Einerseits fasziniert mich die dunkle Seite sehr (genau wie Lilith), andererseits ist mir dieser Band fast schon zu brutal gewesen. Auf den dritten Band freue ich mich dennoch und bin sehr gespannt, was sich Roxann Hill für ihre Leser einfallen lässt.

Ort: Unna