4.0 von 5 Sternen Zweischneidig, 29. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Whispered World (Computerspiel)
"The Whispered World" macht vieles gut, einiges überragend, enttäuscht aber auch auf einigen Gebieten.

Positiv hervor zu heben ist die sehr liebevoll gezeichnete und ausgesprochen hübsche Grafik. Der Stil wirkt zwar etwas oldschool (besonders bei den Animationen), schafft aber eine sehr gelungen märchenhafte Atmosphäre.
Geradezu phantastisch gelungen ist die Hauptperson des melancholischen Clowns. Selten gab es eine Figur in einem Computerspiel die gleichsam sympathische, tragische und komische Wesenszüge auf sich vereinte und die man so sehr ins Herz schloss wie Sadwick.
Die extrem guten Synchronsprecher begeistern und ein Humor der Wortspiele und sprachliche Finessen bietet, statt sich ausgelutschter Anspielungen auf WoW oder Herr der Ringe zu bedienen, runden diesen gelungenen Eindruck ab. Dazu passt auch, dass die ganze Geschichte ein klein wenig gehaltvoller und nachdenklicher ist, als die des durchschnittlich albernen Gag-Adventures.

Die technische Seite ist solide. Auf meinem Rechner (Vista) gab es an ganz wenigen Stellen Grafikfehler und das Spiel ist einmal abgestürzt. Verglichen mit anderen Spielen eine erträgliche Quote. Eine Autosave-Funktion wäre allerdings trotzdem nicht schlecht gewesen. Ähnliches gilt für Bedienung, Steuerung und Inventarbenutzung. Die grundsätzlichen Funktionen die man von einem modernen Spiel erwartet sind enthalten (Hotspot-Anzeige, Übersichtskarte...). Auf einige nette Features wie sie z.B. "Book of unwritten Tales" hatte, muss man allerdings verzichten.

Ein wesentlicher Aspekt eines Adventures ist aber eben auch der Rätselteil und da präsentiert sich "Whispered World" sehr wechselhaft. Erfreulich ist es, dass sich das Spiel nicht nur auf das reine kombinieren und Anwenden von Items beschränkt. Mitunter muss man Hinweise richtig deuten, kleine Quizspiele überstehen oder die Verwandlungsfähigkeiten seines tierischen Begleiters richtig einsetzen. Allerdings gibt es auch einige der umstrittenen Maschinen/Schiebe/Logik-Rätsel, die wenig bis gar nichts mit dem eigentlichen Spielverlauf zu tun haben und ein bisschen aufgesetzt wirken.
Der Schwierigkeitsgrad startet sehr moderat, steigert sich dann im Laufe des Spiels immer mehr und ist an einigen Stellen nicht nur schwer, sondern schlicht und ergreifend absurd und unlogisch. Dass einige Lösungen an den Haaren herbei gezogen sind, ist schön ärgerlich, noch schlimmer sind allerdings die, die im Widerspruch zu den bis dahin vom Spiel gelieferten Hinweisen stehen. Wenn man dem ganzen etwas Positives abgewinnen will, dann dass dadurch die nicht besonders umfangreiche Spielzeit immerhin etwas in die Länge gezogen wird.
Bedauerlich ist auch, dass die wunderdschöne Spielwelt abgesehen von der Hauptperson relativ leer und unbelebt wirkt. Sadwick läuft zwar durch hübsche Landschaften, trifft aber dabei viel zu selten auf andere Personen.

Für Freunde von Adventures lohnt sich "The Whispered World" auf jeden Fall, den es bietet ganz besondere, einzigartige Spielmomente. Die man als Liebhaber dieses Genres nicht verpassen sollte. Man sollte sich allerdings weder scheuen noch schämen, an einigen Stellen in einer Komplettlösung zu spicken. Sonst kommt es zu Frustmomenten, die den Spielspaß unnötig trüben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2009 00:24:00 GMT+01:00
Autosave gibts jedenfalls, also keine Sorge!

Veröffentlicht am 31.08.2011 23:27:10 GMT+02:00
Ateyu meint:
hast du direkt von amazon bestellt und wenn ja war es die 1. Auflage also mit den würfeln ?

Veröffentlicht am 13.12.2011 18:27:05 GMT+01:00
F&C meint:
also ich musste kein einziges Mal schummeln. Es war zwar schwer, aber immer schlüssig, meistenst dachte ich mir "klar!! dass ich da nicht früher drauf gekommen bin"
Ich finde den Stern abzug hats nicht verdient. Grafikfehler und abstürze gabs bei mir auch nicht. Das einzige was mich manchmal stört ist dass es immer so traurig gelblich ist und keinen schönen Ort gibt, finde ich zumindest. Trozdem 5 Sterne, denn ganz ohne Makel wird nie ein Spiel sein, nicht mal Edna und mi3

Veröffentlicht am 02.04.2012 19:28:50 GMT+02:00
Thursday Next meint:
ich kann deiner bewertung nur zustimmen. ich fand tww gerade im mittelteil etwas lieblos gestaltet, farblich und strukturell ist die insel ja ähnlich wie das anschließende reich der asgil. auch das dame-rätsel passte gar nicht recht in den spielverlauf.