3.0 von 5 Sternen Virtuelle Tools?, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Virtuelle Teams (Broschiert)
„In diesem TaschenGuide erfahren Sie, wo die Chancen und Risiken der virtuellen Zusammenarbeit liegen und welchen Aspekten Sie bei der Führung eines virtuellen Teams besondere Aufmerksamkeit widmen sollten. Zahlreiche Praxisbeispiele, Checklisten und Übungen helfen Ihnen, den virtuellen Arbeitsalltag erfolgreich zu meistern.“ Soweit der selbst gesteckte Anspruch von Sonja App. Würde man diesen Anspruch als alleinigen Maßstab nehmen, dann wären 5 Sterne die Folge.

Ich vergebe nur 3 Sterne. Warum? Wenn ich über virtuelle Teams schreibe, dann ist die Virtualität ein wesentliches Element. Und diese wird v.a. in Form entsprechender Software abgebildet. Dieser Aspekt kommt bei Sonja App zu kurz. Mich hätte interessiert:
- Welche Tools bieten sich für virtuelle Teams an?
- Welches Tool hat welche Vor- und Nachteile?
- Für welchen Führungsansatz ist welches Tool hilfreich?

Leider geht Sonja App auf diese Fragestellungen praktisch nicht ein.

Im Vordergrund stehen Fragestellungen wie:
- Vor- und Nachteile von virtuellen Teams
- Wie virtuelle Teams besetzen?
- Wie über Distanz führen?
- Wie kommunizieren und das tägliche Geschäft gestalten?
- Arbeitskultur und interkulturelle Zusammenarbeit.

Man merkt dem Buch deutlich an, dass Frau App vom Thema Diversity her kommt. Das schmälert den Inhalt des Werkes keineswegs. Nur leider kommt dies im Titel nicht voll zum Ausdruck.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.09.2013 08:54:09 GMT+02:00
Sonja App meint:
Hallo Herr Teuber,

vielen Dank für Ihr Feedback zu meinem Buch "Virtuelle Teams".
Ergänzende Informationen rund um das Thema "Virtuelle Teams" finden Sie im Forum "Interkulturelle virtuelle Teams" der XING-Gruppe ": Mehr Erfolg durch Diversity". Dort gibt es z. B. auch Interviews mit Herstellern von Social Software. Zudem können Sie in unserer Community Fragen stellen und mit anderen Gruppenmitgliedern rund um das Thema "Virtuelle Teams" diskutieren. Ich möchte Ihnen daher vorschlagen, Mitglied in unserer Gruppe zu werden und dort Ihre offenen Fragen zu stellen.
Hier ist der Link zur o. g. XING-Gruppe: www.erfolg-durch-diversity.de Um in der Gruppe Mitglied zu werden, genügt eine kostenlose Mitgliedschaft bei XING. Auch auf Twitter (@VirtuelleTeams) weise ich regelmäßig auf News zum Thema hin.

Viele Grüße
Sonja App

P.S. Ich moderiere zwar eine große Gruppe zum Diversity Management, komme aber ursprünglich auch aus dem IT-Umfeld. In meinem Buch wollte ich bewusst Werbung für kostenpflichtige Tools bzw. deren Hersteller vermeiden. In der Community haben jedoch Software-Hersteller die Möglichkeit, ihre Tools für virtuelle Teams selbst zu präsentieren. Die übrigen Mitglieder können dies dann kommentieren und über ihre Erfahrungen berichten. Von Anfang an war es mein Wunsch, die Leserinnen und Leser meines Buches zum Dialog einzuladen und diesen Dialog zumindest teilweise virtuell in einer Community zu führen.