3.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Trash oder Kultfilm?, 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Repo Men (Unrated Version) [Blu-ray] (Blu-ray)
Hier wird eine weitere düstere Zukunftsvision, die hier vor allem das Gesundheitssystem von morgen kritisch hinterfragt, angeboten. Das ganze wird gewürzt mit einer Reihe von Slasher- und Action-Einlagen, einer Ehekrise und einer neuen Romanze. All das wird solide dargestellt. Die Effekte sind auf hohem Niveau. Architektionisch wird hier eine Prise Metropolis/Blade Runner/Fifth Element in der Hochglanz-City mit einem verfallenen Stadtviertel im Stile von Mad Max 1 zusammen gefasst. Die kleine Anleihe an die "Leber"-Szene aus Montys Sinn des Lebens wird sogar im Ablauf des Films gezeigt.

Alles in allem war das erste Drittel des Films sichtlich gelungen. Nach Jude Laws Veränderung schleichen sich ein paar Längen ein. Dann gerät der Ablauf gegen Ende hin zunehmend absurder und überdrehter, um dann am Schluss mit einem der wohl zehn besten Filmenden zu glänzen. Damit werden alle Ungereimtheiten beseitigt. Das ganze ergibt wieder Sinn, aber ob dieses Finale im Sinne der Zuseher ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Mich hat es beeindruckt, obwohl ich es mir anders gewünscht hätte. Die Charaktere wirken nicht alle. Jude als Repo Man, aber auch als Flüchtling, fand ich sehr gut besetzt. Sein Boss und sein Repo-Kollege wirken zu eindimensional. Alice Braga spielt mal vernunftbetont, mal verrückt. Diese Rolle hätte etwas mehr Abstufungen verdient.

Bild und Ton (vor allem im englischen Original) sind auf gutem BluRay Niveau. Der Einsatz einer Wackelkamera hält sich in engen Grenzen. Schärfe und Kontrast in dunklen Räumlichkeiten sind ordentlich. Aufwändiger Raumklang bei den Actionsequenzen, aber auch bei den ruhigeren Operationsszenen lassen alle Lautsprecher gut zur Geltung kommen. Die Schauspieler, Story und das Skript erhalten von mir je 3 Sterne. Ton und Bild je 4. Zusammen ergibt das sehr gute 3 Sterne als Gesamtnote.

Ersteintrag: 08.08.2011 22:45:44 GMT+02:00
JCF meint:
Ich hätte eine Frage:
Bei der amerikanischen und der kanadischen Blu-ray ist angegeben, dass diese einen Audiokommentar beinhalten und bd-live verfügbar ist. Ist das hier auch der Fall? Auf dem Cover ist davon nämlich nichts vermerkt.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.09.2011 06:02:00 GMT+02:00
Dr.Pepper meint:
In dieser Version sind bd-live sowie Audiokommentar zum Film nicht vorhanden.

Es gibt jedoch in den Extras Audiokommentare vom Regisseur und den Autoren zu "Inside the Visual Effects" (Original-Ton mit Untertitel, auf Rückseite des Inlays beworben).

Wendecover ist auch vorhanden, damit man nicht mit dem riesen FSK Logo leben muß. :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2011 23:00:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.09.2011 23:00:45 GMT+02:00
JCF meint:
Vielen Dank für die Info. Ich werd mir wahrscheinlich trotzdem die deutsche Version kaufen, das Cover sieht einfach viel besser aus. Da kann man das schon verschmerzen. ;-)

EUR 11,99 EUR 7,34

Ort: Muenchen