5.0 von 5 Sternen Man mag ihn oder man kennt ihn nicht, 19. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Clubsongs (Audio CD)
Erstmals hörte ich im Jahr 2000 auf einer alten Kassette meines Freundes die Lieder "Gutes tun" und "Nana Mouskouri" und seit dem war es um mich geschehen. Ich besorgte mir alle bis dato erschienenen CD's und hörte sie mir solange an, bis ich textfest war. Noch immer habe ich einmal im Jahr meine aktive Funny van Dannen - Phase, in der ich mir so 6 bis 8 Wochen pausenlos nur die Lieder dieses genialen Liedermachers reinziehe. Dann singe ich laut, lange und falsch mit, bis ich meiner Familie und Freunden damit so auf den Zeiger gehe, dass ich ein vorläufiges Funny-Verbot ausgesprochen bekomme.

Funny van Dannen ist Baujahr 1958. Er wuchs in Tüddern, nahe der holländischen Grenze, auf. Heute lebt er meines Wissens in Berlin. Lange Zeit kannte ich seinen bürgerlichen Namen überhaupt nicht, nun steht einer in der Biografie auf Funnys offizieller Homepage funny-van-dannen.de: Franz-Josef Hagmanns-Dajka. Ob das stimmt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall klingt es lustig. Funny van Dannen ist verheiratet und hat 4 Kinder. Neben seiner Musik, schreibt er Bücher und malt Bilder. Ein Allroundtalent sozusagen. Wer mehr wissen will, wird neben seiner Website auch auf Wikipedia fündig.

Und selbst wenn ihr Funny van Dannen noch nie gehört habt, glaube ich, dass ihr ein paar seiner Texte kennt. Seit 1999 schreibt er z. B. hin und wieder Texte für die Toten Hosen. Deren Interpretationen von "Frauen dieser Welt" und dem "Walkampf" finde ich zwar nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen Funnys Interpretationen besser.

Clubsongs, ist seine erste CD, die 1995 veröffentlicht wurde. Sie besteht aus Live-Aufnahmen aus Clubs in Hamburg. Er singt seine selbst geschriebenen Texte, begleitet von selbst geschrammelter Gitarre und man hört wie sich das Publikum dazu vor Lachen kaum halten kann. Dabei sind die Texte nichts, was man so nebenbei laufen lassen kann, nein, sie sind zum Zuhören. Denn erst dann kann man die ganzen Feinheiten, die Fehler und Schwächen der Menschen, aber auch der Politik, die er in lustig-satirischer Weise rüberbringt, greifen und verstehen. Funny van Dannen erweist sich meiner Meinung nach als guter Beobachter, setzt was er sieht und hört auf geniale Art und Weise um und hat offensichtlich selbst auch viel Spaß dabei.

Folgende 21 Lieder befinden sich auf Funny van Dannens erstem Meisterwerk:

1. Gutes Tun, 2. Nana Mouskuri, 3. Als Willy Brandt Bundeskanzler war, 4. Freundinnen, 5. 1000 Dinge, 6. Wozu noch Beten, 7. Fanclub der Sehnsucht, 8. Im Regen stehen die Bauarbeiter, 9. Wenn Jemand kommt, 10. Unbekanntes Pferd, 11. Meditier mit mir, 12. Nimm deine traurigen Lieder, 13. Das Regenlied, 14. Rote Schuhe, 15. Alles verkauft, 16. Der Wind, 17. Lebewesen, 18. Naturfilme, 19. Engel, 20. Hauptstadt der Gefühle, 21. Depressive Hypochonder

Schon mit dem ersten Titel "Gutes Tun" - den ich wie oben schon geschrieben auch als allererstes von seinen Liedern jemals hörte, hatte sich Funny van Dannen in mein Herz gesungen. Dabei hatte ich die Kassette im Auto am Anfang wirklich nur so nebenbei gehört und dann aufgehorcht, was ist denn das und losgelacht. Als sich Nana Mouskouri anschloss hörte ich schon zu. Ich weiß nicht wie oft ich auf dieser Autofahrt die beiden Lieder angehört hatte.

Als ich dann am Abend meinen Freund traf und ihn fragte, wer das ist, der die Lieder mit den gebrauchten Pornos dem Altersheim schenken und dem Nana Mouskouri Konzert singt, klärte er mich auf, dass der Sänger Funny van Dannen heißt und ein guter Bekannter von uns die CD hat. Die Sicherheitskopie - damals klemmte es finanziell leider an allen Ecken und Enden - war sehr schnell ran geschafft und von da an lief die Scheibe auf und ab.

Schnell mutierten aber auch "Freundinnen" - damals lag es noch nicht allzu lang zurück, dass der Vater meines jüngeren Sohnes mich wegen meiner besten Freundin verließ - und "Wozu noch Beten" - weil mich das Schicksal des jungen Paares einfach so berührte - zu meinen Lieblingsliedern. Doch auch "Alles verkauft" berührte mich auf seltsame Art und Weise, war doch gerade erst ein anderer Bekannter wegen seiner Spielsucht kriminell geworden und keiner von uns hatte etwas gemerkt.

Aber auch die anderen Lieder haben alle irgendeine Saite in mir zum Schwingen gebracht. Ob ich sie für mich genauso interpretiere, wie der Künstler es mir sagen will, ich weiß es nicht. Aber ist das nicht letztendlich egal, wenn es mich fasziniert? Und faszinierend ist diese Scheibe für mich noch immer, auch wenn mittlerweile elf weitere, die mich ebenfalls berühren, hinzugekommen sind.

Als irgendwann bei uns die Säge nicht mehr so extrem klemmte, ich glaube es war 2004 oder 2005, kaufte ich mir bei amazon.de die Original-CD. Die Sicherheitskopie habe ich dann weitergegeben, an jemanden der davon genauso begeistert war und bei dem es damals gerade an allen Ecken und Enden fehlte. Ich weiß nicht, ob die Sicherheitskopie noch existiert, aber als ich vor ein paar Tagen in seinem CD-Regal ebenfalls alle Original Funny von Dannen CD's sah, musste ich schmunzeln.

Obwohl die Lieder dieser CD schon vor 17 Jahren veröffentlicht wurden und evtl. sogar noch älter sind, haben sie an ihrer Aktualität nichts verloren. Ich finde diese CD noch immer total Klasse und freue mich auch, dass es sie noch immer neu zu kaufen gibt.

A. Mueller "antjemue"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Chemnitz

Top-Rezensenten Rang: 459