4.0 von 5 Sternen Apple-like, wenn nur die zu hohe Luftfeuchtigkeit nicht wäre..., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Netatmo NWS01 wasserdichte Wetterstation für Apple iPhone und Android (Gartenartikel)
Ich habe mir die Netatmo Wetterstation bestellt, weil bei Amazon durchwegs positive Bewertungen hierfür abgegeben wurden. Den wenigen negativen Bewertungen, in denen über falsch kalibrierte Sensoren oder über einen wasserundichten Außensensor geschrieben wurde, schenkte ich keine bis wenig Beachtung. Somit habe ich bei Amazon kurzerhand bestellt und wenige Tage später eine kleine Schachtel erhalten. Ausgepackt und erstmal gestaunt über die optisch ansprechenden Alu-Röhrchen - Das Große für innen und das Kleine für außen, dazu ein USB-Kabel, Batterien und eine Haltevorrichtung für die Außeneinheit. Das Ganze habe ich trotz spärlicher Anleitung innerhalb weniger Minuten in Betrieb genommen, einen Account bei Netatmo angelegt und die Röhrchen dorthin gestellt, wo sie ihre Arbeit verrichten sollten.

Soweit so gut. Wenige Stunden später habe ich das erste Mal die Werte über das iPad-App abgelesen: Temperatur innen und außen entsprachen nahezu meinem kalibrierten Referenz-Messgerät, die Luftfeuchtigkeit hingegen war außen 10% und innen sogar 16% über den Werten meiner Referenzstation. Diese Differenzen veränderten sich auch nach einer guten Woche nicht und deshalb kontaktierte ich den Netatmo Support. Anscheinend ist dieses Problem hinreichend bekannt. Der Support kalibrierte mir innerhalb weniger Tage die Innen- und Außenstation genau auf meine Referenzwerte hin. Toll, dachte ich mir, doch einen Haken hatte nun die ganze Sache: der Hygrometer außen funktionierte nun bis max. 90%, dann war Schluss. Auch wenn ich den Außensensor mit einem nassen Lappen einwickelte, wurden stets 90% angezeigt. Die Messkurve schien regelrecht abgeschnitten aus. Ich konnte mir das anfangs nicht erklären und ging von einem technischen Problem aus, daher habe ich mir von Amazon eine Ersatzstation liefern lassen, und die erste wieder zurückgeschickt. In Erwartung und Hoffnung, dass diese Messfehler bei der neu gelieferten Netatmo Station nun nicht mehr sein würden, wurde ich erneut sehr enttäuscht. Auch hier war die Abweichung der Luftfeuchtigkeitswerte mehr als 10%, sowohl innen als auch außen. Und diesmal zeigte mir auch der Innen-Temperatursensor um 1°C weniger an, als es tatsächlich hatte. Das reichte mir um festzustellen, dass erstens die verbaute Technik nicht sehr hochwertig ist und zweitens auch mithilfe einer nachträglichen Kalibrierung nicht die Lösung herbeigeführt werden kann. Daher habe ich auch diese Station wieder an Amazon retourniert und mir das Geld vorerst mal erstatten lassen.

Festgestellt habe ich, dass die Netatmo-Wetterstation sehr futuristisch aussieht, die App und das Web-Interface überzeugen auf jeder Linie und zeigen die wichtigsten Werte sehr übersichtlich an. Warnungen wie Sturm, Regen, Wind, Frost usw. werden als Push-Meldung auf das iPhone oder iPad geschickt und die Anzeige des CO2 Wertes war für mich zwar neu, aber sehr informativ. Dieser Wert hat mich nämlich dazu bewegt, die Räume öfters zu lüften, um Kopfschmerzen die durch schlechte Luft entstehen von vornherein zu vermeiden.
Das Alles ist wirklich sehr positiv, doch hilft die beste Software nichts, wenn die Hardware (sprich Sensoren) und somit die Messwerte, die gemäß Produktbeschreibung von Netatmo max. um +/-0.3° C und bei der Luftfeuchtigkeit um max. +/-3% abweichen dürfen, ganz was anderes anzeigen. Einmal 16% und einmal 10% Abweichung bei zwei unterschiedlichen Stationen beweist mir, dass die Technik unausgereift und fehlerhaft ist. Da hilft auch keine billige Nachkalibrierung, da dann der Messbereich von 0-100% nicht mehr gegeben ist. Nachträglich stellte sich nämlich heraus, dass eine Kalibrierung bei Netatmo nichts anderes als das Vortäuschen korrekter Messwerte ist, indem der falsche Messwert um einen Korrekturwert angezeigt wird, sprich die Messkurve parallel verschoben wird. In Wirklichkeit aber spuckt der Sensor die gleichen falschen Werte aus wie vorher. Und bei falsch gemessenen 100% abzüglich z.B. 10% Korrekturwert ist dann rechnerisch bei 90% Schluss.
Ich finde es schade, denn bei einem so hohen Preis erwartet man sich Qualität, und die ist hier leider nicht vollends gegeben. Warum so viele dennoch positive Rezensionen abgeben, weiß ich nicht. Vermutlich hinterfragen diejenigen die falsch angezeigten Hygrometer-Werte erst gar nicht, oder es gibt tatsächlich Geräte die korrekt funktionieren. Ich jedenfalls habe zwei fehlerhafte Stationen erhalten, und letztendlich auch beide wieder zurückgeschickt.

UPDATE 1 (20.10.2013):
Nach einem Beschwerdemail an Netatmo wurde mir mitgeteilt, dass wohl beide Stationen defekt sein müssten und ich möge bitte noch einmal bei Amazon eine Station bestellen, damit die französische Firma Netatmo beweisen kann, dass deren Wetterstation sehr wohl "hochwertig" ist. So dachte ich mir, ok, ich gebe denen noch eine Chance, weil wenns wieder nicht klappt, geht die Station erneut zurück zu Amazon.
Die dritte Station hatte bereits eine aktualisierte Anleitung inkludiert, die Verpackung selbst war aber noch immer die gleiche, wo 4 Batterien (anstatt 2) und das NWS01 Modul (anstatt das wetterfeste NWS02) als Außeneinheit angegeben wurden. Ausprobiert, einen Tag gewartet, bis sich die Werte eingependelt haben. Und ich muss sagen, es ist nicht perfekt, aber um Welten besser. Die Außeneinheit funktioniert bis auf wenige % beim Hygrometer genau, und die Temperatur stimmt exakt überein. Bei der Inneneinheit passt die Temperatur nun auch, jedoch die Hygrometer-Werte weichen wieder um knapp 10% ab. Ich werde die Anlage nun einen Monat lang testen (30 Tage Rückgaberecht bei Amazon) und dann meine Entscheidung fällen...

UPDATE 2 (02.11.2013):
Als verspielter Technik-Fan öffne ich ehrlich gesagt fast jeden Tag die App und werte die Daten für mich aus. Ich vergleiche die Werte mit den Tagen zuvor und die angeführte Wetterprognose scheint sehr gut mit meinen Messdaten übereinzustimmen.
Die Hygrometerwerte haben sich hingegen kaum gebessert. Ich habe mir die jetzige, dritte Wetterstation dennoch behalten, da mich das Produkt abgesehen vom Hygrometer überzeugt. Trotzdem ein Armutszeugnis, dass der Feuchtesensor bei den meisten Stationen falsch kalibriert ausgeliefert wird, Netatmo nichts dagegen unternimmt und offensichtlich aussitzen will.

UPDATE 3 (15.11.2013):
Nach nunmehr knapp vier Wochen täglicher Nutzung der "dritten" Wetterstation und einer (wieder) veranlassten Kalibrierung der Innenstation um -9% Luftfeuchtigkeit bin ich eigentlich mehr oder weniger zufrieden. Interessant zu erwähnen ist hierbei, dass ich bei meiner Bitte zur Kalibrierung auch gleich angefragt habe, ob denn danach noch die 100% erreicht würden. Daraufhin bekam ich vom Netatmo-Support die eindeutige Antwort: "...im Innenraum erreicht man sowieso keine 100% Luftfeuchtigkeit, daher solle ich mir keine Sorgen machen..." Eindeutiger gehts wohl kaum. Die wahre Antwort lautet also NEIN. Das bestätigt meine Vermutung mit der simplen Veränderung der Messwerte anstatt einer richtigen Sensorkalibrierung. Auf der anderen Seite gebe ich Netatmo aber recht, denn die Innenstation steht bei mir im Wohnzimmer und dort wird vermutlich nicht annähernd die 90% Marke erreicht werden. In einem Badezimmer wärs hingegen schon kritischer...
Liebe potentiellen Käufer: nehmt euch eine kalibrierte Referenzstation zur Hand und achtet UNBEDINGT darauf, ob die Werte von der Netatmo-Station korrekt angezeigt werden, denn eine Kalibrierung bringt wie erwähnt nur teilweise den gewünschten Erfolg.

UPDATE 4 (14.12.2013):
Die Wetterstation ermittelt nun seit rund zwei Monaten sämtliche Messwerte und abgesehen vom Problem der Hygrometerkalibrierung kann ich die Station eigentlich sehr empfehlen. Mittlerweile habe ich ein zweites Innenmodul geordert, welches korrekt funktioniert und im Kinderzimmer seinen Dienst verrichtet. Man glaubt gar nicht, welch schlechte Luft in der Nacht dort vorherrscht. Weiters bietet Netatmo seit Kurzem eine Welt-Wetterkarte an, wo alle freigegebenen Wetterstationen mit deren Temperaturen angezeigt werden. Ich muss sagen, das ist wirklich toll, denn ich habe bislang nicht gewusst, dass es in einem Fort in Kanada derzeit knapp -40°C hat oder in West-Australien über 35°C vorherrschen. Abgesehen von diesen Beispielen ist jedoch viel interessanter zu wissen, wieviel Grad es in den Nachbargemeinden/Urlaubsgebieten/Großstädten etc. hat.
Perfekt ist die Wetterstation in meinen Augen nur dann, wenn der Hygro-Sensor von Haus aus richtig funktioniert, der versprochene Regen-/Windsensor auf den Markt kommt und das App noch ein wenig mit Infos wie Mondphasen, Sonnenaufgang/-untergang etc. aufgepeppt wird.

UPDATE 5 (15.03.2014):
Mittlerweile hat die Batterie des zusätzlichen Innenmoduls etwas an Power verloren, zumindest wird mir das so angezeigt. Das Außenmodul steht hingegen noch voll im "Saft". Der von Netatmo versprochene Regenmesser (Ende 2013) ist noch immer nicht auf dem Markt. Vom Windmesser wird hingegen gar nichts mehr berichtet, schade eigentlich. Die Wetterstation selbst arbeitet brav wie sie soll und hilft mir, die Räume richtig zu lüften, die Heizung entsprechend zu regulieren und den Temperaturverlauf der letzten Monate zu vergleichen. Zu Silvester wurden kurz nach Mitternacht rund 65dB im Wohnzimmer gemessen. Mich wundert es nicht, dass unsere 1 1/2 jährige Tochter einen unruhigen Schlaf hatte.
Zusammengefasst gesagt, die Werte der Wetterstation werden beinahe jeden Tag von mir analysiert und auch die globale Wetterkarte von Netatmo dient mir, mich ein wenig auf das Wetter bei Urlaubs- oder Dienstreisen einzustellen.

UPDATE 6 (09.05.2014):
Der Regenmesser ist am Markt, und natürlich ging er bei mir schon in Betrieb. Dieser ist verglichen zu der Wetterstation aus Plastik, hat jedoch trotzdem eine wertige Qualität und vorallem eine genaue Messsensorik verbaut (mehr dazu auf meiner Bewertung zum Regenmesser). In der App werden die momentane (letzte Stunde) und die kumulierte Regenmenge des Tages angezeigt. Dies hilft ungemein bei der Bewässerung im Garten, denn nun weiß ich, ob es am Tag ausreichend geregnet hat oder ob ich mit meinem Gartenschlauch noch nachhelfen muss. Der Regenmesser ist somit ein nettes Gimmick, aber kein Muss in der Anschaffung. In meinen Augen ist aber die Netatmo-Wetterstation mit der Auswertung der Regenmenge wieder ein Stückchen "vollständiger" geworden.

Von 13 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2013 16:29:50 GMT+02:00
David meint:
Ich hatte dasselbe Problem mit der zu hohen Luftfeuchtigkeit und meine Netatmo ging auch zurück.. Leider wohl wirklich kein Einzelfall mehr...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.11.2013 15:09:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.11.2013 15:10:25 GMT+01:00
Gnadenloos meint:
Bitte unbedingt weiter berichten, ich werde auch eine Innenstation bestellen.

Veröffentlicht am 10.11.2013 19:41:29 GMT+01:00
gOogie meint:
woran erkennt man denn die Versionen? Nur am Beipackzettel bzw Bedienungsanleitung?

Veröffentlicht am 15.11.2013 10:00:13 GMT+01:00
Silver meint:
Mich würde auch interessieren, wie ich erkennen kann, ob ich eine Station mit aktualisierten Sensoren erhalte. Es ist insbesondere wichtig, da mir aktuell eine Referenzmessung nicht möglich ist (habe kein Zweitgerät).

Veröffentlicht am 15.11.2013 11:19:38 GMT+01:00
Felix meint:
Sehr gute Rezension, vielen Dank dafür!

Mich würde interessieren, was für Chargennummern, Seriennummern etc. am Gerät angebracht sind, so dass man einordnen kann ob das eigene Gerät vor oder nach deiner dritten Station gebaut wurde

Veröffentlicht am 15.11.2013 11:45:18 GMT+01:00
M. Harth meint:
Der weitere Verlauf würde mich auch dringend interessieren. Besonders jetzt, wenn Amazon die Station im Angebot hat.

Veröffentlicht am 15.11.2013 12:59:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2013 13:02:06 GMT+01:00
itsme69 meint:
Alt: Außenmodul NWS01, 4 x Batterien, (spritzwassergeschützt)
Neu: Außenmodul NWS02, 2 x Batterien, (besser geschützt)

Laut Foreneintrag beim Hersteller scheinen von Amazon in Rahmen dieser Aktion aktuell die neuen Sensoren ausgeliefert zu werden.
Da muss ich, glaube ich, zuschlagen :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 23:10:13 GMT+01:00
oksa meint:
Gibts einen Link zu diesem Foreneintrag? Kann da diesbezüglich nix finden. Danke schon mal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 15:55:05 GMT+01:00
itsme69 meint:

Hab es nochmal nachgelesen: Ist leider nicht eindeutig, da die Beiträge schon ein paar Wochen alt waren (hatte ich vorher nicht drauf geachtet), und zudem vermutlich bei Amazon in anderen Ländern bestellt wurde.

Käme wohl auf einen Versuch an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2013 11:20:36 GMT+01:00
FFF meint:
Hi, ich habe bei der 119,- EUR Aktion bestellt und das NWS02 mit 2 Batterien erhalten. Auf der Verpackung steht allerdings noch NWS01 und 4 Batterien... also nicht verunsichern lassen. :)
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›