5.0 von 5 Sternen Perfekt für Unterwegs, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Western Digital Passport externe Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) 320 GB USB2.0 schwarz (Personal Computers)
Bin Besitzer der 320 GB und 250 GB Version dieser Platte und nach wie vor begeistert.

Entgegen der Rezension von 'Medienhafen-Fan' belegt die Festplatte lediglich 1 USB Steckplatz (verbraucht aber evt. überdurchschnittlich viel Energie, vielleicht war das gemeint).

Außerdem funktioniert die Platte hervorragend zum Backup per Time Machine mit Mac OS X. Falls man auch noch selbst Daten darauf ablegen möchte empfehle ich eine zusätzliche Partition per Disk Utility anzulegen ("Mac OS X Extend (Journaled)" oder "Windows FAT" falls man Daten mit Windows Rechnern austauschen möchte).

Der fehlende Ein-Aus Schalter ist für mich ein positiver Faktor da ich die Platte unterwegs einfach nur einstecken muss und sofort loslegen kann. Allerdings sollte man darauf achten sie vorm abschließen auszuwerfen (egal ob man sie mit mac os oder windows benutzt) um sicherzustellen das keine Daten verloren gehen. Die Kontrollleuchte erlischt dabei allerdings nicht. Falls man sich unsicher ist, einfach die Platte in die Hand nehmen -> man kann fühlen ob sie noch rotiert oder nicht. Allerdings haben beide Platten auch mehrmaliges abziehen ohne vorheriges auswerfen überlebt wenn es mal notwendig war.

Zur länge des Kabels: Für das anschließen an einen Laptop hat das Kabel genau die richtige Länge (~30-40cm), falls man sie aber mit einem Desktop Computer benutzen möchte würde ich zum Kauf eines längeren Kabels raten.

Alles in allem kann ich die Festplatte jedem empfehlen der Wert auf Portabilität legt. Vom Design her ist die Platte meiner Meinung nach momentan auch unübertroffen!

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 1.333.541