5.0 von 5 Sternen Eine vorzügliche Übersicht, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik für Ingenieure für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Man kennt das. In der Uni nur mit einem Ohr hingehört, den Stoff nicht vollständig verstanden, aber zu faul für die Nacharbeit bei Zeiten droht nun bald die Klausur. Die Unterrichtsmaterialien des Profs. wirken kryptisch und erschließen sich erst nach längerem Googlen. In dieser Situation empfahl mir ein Mitstudent "Physik für Ingenieure - Für Dummies". Nach ausführlicher Klausurvorbereitung für klassische Physik für Ingenieure bin ich begeistert von diesem Buch. Die Vorteile gegenüber anderer Fachliteratur sind meiner Meinung nach:
+ gute thematische Gliederung und Aufteilung, die einzelnen 'Disziplinen' der klassischen Physik stehen für sich und sind auch ohne die vorherigen Kapitel durchflügen zu müssen verständlich
+ einfache, gut verständliche Sprache - keine Sermone vom Elfenbeinturm der Bildung herab
+ zu jedem neuen Aspekt eines Themas gibt es mindestens eine (leichte) Beispielaufgabe, bei komplexeren Sachverhalten noch bis zu zwei schwererer, weitere Beispiele
+ große, leicht verständliche Skizzen mit ausführlicher Beschreibung
+ Zusammenfassung der wichtigsten Formeln im Beiwerk

Die einzige Kritik, die ich anbringen könnte: Das Softcover ist relativ weich gestaltet und die Bindung leicht zu verbiegen. Bei pfleglosem Umgang könnte das Buch schnell Eselsohren und herausgebrochene Seiten bekommen.

Zusammenfassend mag das Buch für Physiker oder promovierende Ingenieure nicht ausreichend sein (einige Herleitungen, z.B. Maxwell-Geschwindigkeit werden nur erwähnt), für eineng Überblick finde ich es aber ausgesprochen gelungen! So sollten mehr Lehrbücher geschrieben sein!

EUR 28,36 EUR 26,95