4.0 von 5 Sternen Trauer, Wut und Hilflosigkeit, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Vom Atmen unter Wasser (Gebundene Ausgabe)
Ich habe den Roman gelesen nachdem ich den Film gesehen hatte. So gelang es mir nicht, mich von den Figuren des Films bzw. den Schauspielern zu lösen. Aber dies tat dem Roman keinen Abbruch.
Der Tod eines Kindes ist für Eltern furchtbar, noch grausamer wird dies, wenn es durch Mord geschieht.
Der Roman schildert eindrücklich wie Vater, Mutter, Bruder jeweils in ihrer eigenen Glocke aus Hilflosigkeit, Trauer und auch Wut eingeschlossen sind. Obwohl alle den gleichen Verlust erlitten haben, schaffen sie es nicht, daraus eine Gemeinsamkeitsgefühl und gegenseitige Unterstützung zu entwickeln. In ihrer undendlichen Trauer wird der noch lebende Sohn von der Mutter kaum wahrgenommen, wenn dann nur als Instrument zur Erinnerung. Der Vater fordert von ihm Unterstützung bei der Bewachung" der selbstmordgefährdeten Mutter ein. Die Eltern scheinen ganz zu übersehen, dass auch der Bruder unter dem Verlust leidet.
Trotz des eher beobachtenden Blickwinkels aus dem das Buch geschrieben ist, konnte ich mich sehr gut in die Personen einfühlen. Sie sind die eigentlichen Opfer, die nach dem Mord zurückbleiben.
Das Ende des Buches ist gelungen, hier glimmt ein Hoffnungsschimmer an Horizont auf. Man hat Zutrauen, dass die Protagonisten ihre Trauer überwinden werden.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,79
Auf meinen Wunschzettel