5.0 von 5 Sternen Der Autor spielt ein grausames Spielchen mit mir, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: A Song of Ice and Fire 3. A Storm of Swords. (Taschenbuch)
Über die Handlung werde ich bewusst nichts schreiben, denn wer das 3. Buch in die Hand nimmt, weiß, warum

Ich fange aber langsam an, George R.R. Martin nicht zu mögen. Er treibt mit mir ein böses Spiel. Auf meine Befindlichkeiten nimmt er überhaupt keine Rücksichten, lässt Sympathieträger unglaubliche Dinge tun, die ich verabscheue und meine Feinde wachsen mir ans Herz. Ich frage mich, ob ich überhaupt schon einmal ein Buch gelesen habe, in dem die Handlung derartig unvorhersehbar ist wie in diesem. Und das ist auch die absolute Stärke der Geschichte. Der Leser sollte sich nicht so sicher fühlen mit seinen Spekulationen und wer sich relaxt in die Sofaecke kuschelt, hat sowieso schon verloren.

Auch wenn der Beginn des 3. Buch nicht unbedingt mit großer Action aufwarten kann, ist die Handlung dennoch spannend und eine Intrige jagt die nächste. Die Aufmerksamkeit des Lesers ist nach wie vor gefragt, weil die vielen Charaktere schon einmal durcheinanderzugeraten scheinen. Ein kleines Detail hier und nebensächliches Wort da und schon werden Zusammenhänge klar, die vorher im Nebel lagen. Längst nicht alles wird geklärt, und es bleibt noch genug Raum für eigene Theorien. Ich fühlte mich wieder sehr gut unterhalten mit der Lektüre.

Leider muss ich in meine Lobesrede aber auch einen kleinen Kritikpunkt einbauen. Mir waren einige Passagen zu lang, und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Autor nach Seiten bezahlt wurde. Hier hätten ein paar Kürzungen gutgetan. Langeweile stellte sich zwar noch nicht ein, aber ein wenige ungeduldig wurde ich schon. Doch natürlich kam wieder alles anders als erwartet. George R.R. Martin hatte noch ein paar Überraschungen auf Lager, die ihresgleichen suchen. Rücksichtslos schwang der Autor das Schwert und mähte nieder, was nicht schnell genug auf seinem Pferd war. Fassungs- und hilflos musste ich mit ansehen, wie die Geschichte ihren Helden mitspielte. (Zum Glück hatte ich jemanden in meiner Nähe, dem ich meine Eindrücke und Gedanken unmittelbar mitteilen konnte.) Während ich noch den ein oder anderen Verlust zu verkraften hatte, ging die Achterbahnfahrt weiter, und wieder musste ich überrascht aufstöhnen. Selten las ich einen Roman, bei dem ich so viel laute Gefühlsausbrüche hatte .

Auch wenn der erste Teil des Buches ein paar Längen aufweist, hat es die zweite Hälfte dermaßen in sich, dass ich nicht genau sagen kann, ob mich eher die unvorhergesehenen Ereignisse oder die grausamen Cliffhanger mehr aus der Bahn geworfen haben. Auf jeden Fall ist für mich hier die Reise noch nicht zu Ende, obwohl ich mir langsam die panische Frage stelle, wer denn eher fertig sein wird – ich mit dem 6. oder George R.R. Martin mit dem 7. Buch?

EUR 8,14 EUR 5,78