3.0 von 5 Sternen Zäher Genuss, 21. April 2006
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
The Kölln Concert ist wohl sicherlich Keith Jarretts berühmtestes Konzert,

wobei ich aber die Glorifizierung dieser Cd nicht nachvollziehen kann.Die Cd ist sicherlich kein Fehlkauf

und man merkt,dass Jarrett ein Meister der Improvisation ist,aber sie ist,wenn man die Länge

des Konzertes mit der Anzahl der musikalischen Ideen vergleicht zu lang.

Part 1,der 26 Minuten dauert,fängt mit einem Thema an,dessen Töne aus dem Gong der Konzert-

lokalität bestehen.Kunstvoll phrasiert er es aus,und spielt mit großer Sicherheit und Virtu-

osität.Nach 4 Minuten hat er sich in eine Art Riff eingespielt,den er bis ins Unedliche zerdehnt.

Die Spannung,die dieses Konzert zweifelsohne hat,besteht zum ersten dadurch,dass Jarrett über

jede Grenze hinaus die Auflösung hinauszögert,so dass man zuhören muss und irgendwann auch mit

dieser belohnt wird.

Zweitens erzeugt er Spannung durch seinen ekelhaft harten Klang.Man fragt sich die ganze Zeit

wann die erste Saite zerspringt.

Diese Kritikpunkte werden am Schluss deutlich,wo er von der 18. bis zur 26. Minuten eine Harmonie

spielt,und man wartet ,wartet,wartet,wartet....

Und irgendwann kommt der harmonische Wechsel.

Der zweite Teil gefällt mir etwas besser,weil die Ausgestaltung der Ideen zwar immer noch

gähnend langweilig viel Zeit einnimmt aber nicht so viel wie im ersten Teil.

Und in Part 2b spielt er sich so in Ekstase,dass er endlich mal ein Thema harmonisch schön,

spannend ausarbeitet.Verklärt spielt er sein Thema,lässt es zu einem wilden Sturm heran-

wachsen,der dann wieder zusammenfällt.

Solche Momente hätte es mehr geben müssen.

Part 2c ist noch ein nettes Zugabenstückchen,was aber den etwas schalen Gesamteindruck auch

nicht verbessert.

Es gibt viele Leute,die diese Cd als die genialste auf Erden halten,und deswegen entziehe ich

mich der Kaufempfehlung.

Ich würde es nicht noch mal kaufen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.11.2011 23:42:18 GMT+01:00
Maja Winter meint:
Genauso habe ich es damals empfunden, als ich die LP als Jugendliche gekauft und gehört habe. Ich war durch klassische Vorbildung an komplexe Harmonien und abwechslungsreiche Melodik gewöhnt und fand die LP unsagbar langweilig und einfallslos, dazu noch irgendwie aus meiner damaligen Sicht unverschämt dargeboten als absolute Zelebrierung eines in sich selbst verliebten Menschen, der den Zuhörern dieses endlos gleichförmige Zeug zumutet. Ich kann mich erinnern, dass ich richtig wütend war. Ich habe mir das Köln-Konzert danach nie mehr angetan. Heute habe ich allerdings ein paar Jarrett-Songs wirklich in mein Herz geschlossen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 22:27:20 GMT+01:00
Es gibt Leute, die haben an ALLEM was zu meckern, aber gegen die "klassische Vorbildung" kommt man natürlich nicht an, pudern Sie sich ihr erhobenes Näschen und hören Sie Bach oder Mozart, aber verschonen Sie uns mit diesem Kultur-Chauvinismus.

Veröffentlicht am 18.08.2014 09:25:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.08.2014 09:26:08 GMT+02:00
Nephilim777 meint:
Hi jazzyman,
auch wenn ich mit der Rezension nicht 100% übereinstimme würde mich eine Empfehlung Ihrerseits interessieren.
Welches Klavierkonzert würden Sie empfehlen? Am besten mit Link zur CD

Danke für einen Tipp :)