2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber gut finde ich es auch nicht., 3. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Was Mädchen wissen wollen: Das Mädchenfragebuch (Taschenbuch)
Für unsere 10 jährige Tochter habe ich beide Bücher gekauft, gelesen, bevor sie sie ins Regal gestellt bekommt und ich bin gespannt, ob sich sich nach dem Finden und Stöbern traut mit uns zu reden. Schon oft haben wir das Thema Pubertät und alles, was drum herum passiert angesprochen. Sie mag zwar zu hören, aber selbst keine Fragen stellen und so haben wir schon, als sie 8 war ein Buch gekauft, wo der menschliche Körper kindgerecht bebildert und erklärt ist und sie selbst nachlesen kann. Diese Buch nimmt sie sich oft in einer stillen Stunde und stöbert darin.
Nun dachte ich, dass mal ein paar andere Aspekte interessant für sie werden könnten und sehr viele davon werden in diesen beiden Büchern für Jungen und Mädchen beschrieben. Allerdings gebe ich nur 2 Sterne, weil mir einiges nicht ausführlich genug beschrieben ist und anderes gänzlich fehlt.
Z.B. kann man sich für das andere Geschlecht interessieren, auch für das eigene, nichts aber steht dort von beiden Geschlechtern, dass das auch sein kann und darf. Selbstbefriedigung bei Mädchen gibt es nur als Masturbation, dagegen ist die Selbstbefriedigung bei Jungs 'angenehm'. Da die Sprache einfach gehalten wird, finde ich es komisch, warum bei Mädchen diese Wortwahl genommen wird, die ich für das Alter nicht gängig finde. Was ich auch ganz schlimm finde ist, dass im Jungenbuch steht, das jedes Paar, was Geschlechtsverkehr schwanger werden kann. Eigentlich stimmt es ja, aber zum Einen muss man kein Paar sein, um schwanger zu werden und zum Anderen man nicht nur durch Geschlechtsverkehr schwanger werden kann. Von Petting und vielleicht seinen Folgen wird gar nichts erwähnt. HIV wird im Jungenbuch etwas umschrieben, bei den Mädchen nicht.
Gerade aber die kleinen Feinheiten finde ich sehr wichtig. Das ist auch der ausschlaggebende Grund, warum ich die Bücher nur für den Anfang der Pubertät empfehlen kann und es nur bedingt gut finde.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2011 11:02:08 GMT+02:00
Zamora11 meint:
Die Feinheiten sind wichtig, das finde ich auch! Ich suche ein Buch für ein Mädchen ab 10, und da sollte es u.a. auch um Entdeckung der angenehmen Gefühle in der Sexualität und Gleichwertigkeit der Empfindungen, egal ob homo oder hetero, gehen. Haben Sie da eine Empfehlung?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 22:16:29 GMT+02:00
M. meint:
Leider nicht. Wenn es Ihnen darum geht, dann ist das zuvor bewertete Buch absolut nichts! Für die Mädchen fehlt noch die Verteufelung, im Gegensatz zu den Jungs :-(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2011 15:43:35 GMT+01:00
Sylvia Becker meint:
GENAU SO ein Buch suchen wir auch noch! - wo kindgerecht neben der Heterosexualität auch die Homosexualität als normale Möglichkeit, und der eigene Körper mit seinen Gefühlen als positiv und schön dargestellt wird.
Sobald es so etwas gibt, sollten wir das hier verkünden. Ich glaube, der Bedarf ist riesig.

Veröffentlicht am 06.12.2012 13:21:47 GMT+01:00
Caro Line meint:
Hallo M.,

du schreibst in deiner Rezession "Sie mag zwar zu hören, aber selbst keine Fragen stellen und so haben wir schon, als sie 8 war ein Buch gekauft, wo der menschliche Körper kindgerecht bebildert und erklärt ist und sie selbst nachlesen kann.....".

Welches Buch ist das? Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Jahre alt und ich möchte jetzt langsam mit diesem Thema anfangen.
Würde mich auf eine Antwort freuen!

Gruss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2012 19:29:02 GMT+01:00
Hallo Caro Line,

es tut mir leid, aber ich erinnere mich nicht mehr :-(
Da die Bücher mittlerweile in ihrem Zimmer bei den Großeltern stehen (ist ihr vor ihren Freunden wohl langsam unangenehm), kann ich leider nicht so schnell nachsehen.

Wenn ich in der Zwischenzeit ein gutes Buch gefunden hätte, hätte ich meine Angaben darum ergänzt, aber entweder traut sich keiner so ein Buch zu schreiben oder ich bin blind :-(

Viele Grüße,
M.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.04.2014 23:54:33 GMT+02:00
Breumel meint:
Ich kann ab ca. 9 Jahren Wachsen und erwachsen werden: Das Aufklärungsbuch für Kinder empfehlen, meiner Tochter gefällt es sehr gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2014 14:37:34 GMT+02:00
M. meint:
Breumel, wenn Du das Buch empfehlen möchtest und gut findest, dann schreib doch besser eine eigene Rezension. Ich bin überhaupt nicht mit den Büchern zufrieden und Deine Meinung wird vermutlich anderen besser helfen, wenn man sie auch gleich lesen kann.