5.0 von 5 Sternen Genial, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: At Birmingham Symphony Hall (Audio CD)
Als Steve Harley Fan wird man wirklich verwöhnt. Neben seinen exzellenten Soloproduktionen die regelmässig erscheinen, wird auch das Cockney Rebel Frühwerk entsprechend gewürdigt, sei es als CD Wiederveröffentlichungen mit Bonus Songs, mit der erstaunlich kompletten 3 CD Steve Harley Anthology, die vor einigen Jahren erschien und die frühen Cockney Rebel Zeiten mit Steve's aktuellen Solosongs verknüpfte, mit der 4 CD Box Cavaliers die neben den Human Menagerie und Psychomodo Alben, Alternativversionen und Outtakes dieser beiden Alben bot, sowie ein BBC Konzert von 1974.
Und genau wie Cavaliers widmet sich auch Live at Birmingham Symphony Hall den ersten beiden Cockney Rebel Alben. Diese wurden im Jahr 2012 in Birmingham mit Orchester und Chor in der original Reihenfolge aufgeführt. Gerade die orchestralen Songs wie Sebastian oder Death Trip erfahren hier eine würdige Live Aufarbeitung. Auch andere Songs die bisher live eher selten gespielt wurden bekommt man hier zu hören, das geniale Hideway zum Beispiel.
Ich habe fast 40 Jahre auf eine Live Version von Ritz gewartet, von vielen unterbewertet, aber meines Erachtens der beste Cockney Rebel Song überhaupt, auch das Warten hat jetzt ein Ende.
Gegen Ende spielt Steve zwei seiner neueren Songs, Black or White und Stranger comes to town. Hier hätte ich mir seine genialen Solosongs The Lighthouse, Dino-Star for a week und Coast of Amalfi gewünscht, die sich nahtlos in die alten Cockney Rebel Zeiten einfügen. Aber das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau, man kann nicht alles haben.
Mit der Live in Birmingham hat sich Steve jedenfalls schon jetzt ein Denkmal gesetzt. Ein Must have für jeden Fan.

Ersteintrag: 24.10.2013 21:23:04 GMT+02:00
MiWe meint:
Siehste mal Andi - so klein ist die musikalische Welt. Übrigens gute Rezension. Hab sie mir auch gekauft! Gruß Paul!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2013 20:44:21 GMT+01:00
Hallo,