3.0 von 5 Sternen Besser als der Duchschnitt (= dreieinhalb Sterne), 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Im Angesicht des Verbrechens - Die komplette Mini-Serie (4 DVDs) (DVD)
Einerseits hat mich diese Serie durchaus gepackt, - sie ist spannend, anspruchsvoll und wird durch die beiden Hauptdarsteller (Max Riemelt und Ronald Zehrfeld) getragen.
Spätestens nach der zweiten Folge stellt sich ein gewisses Suchtpotential ein, das neugierig auf die nächste Episode macht. Die Geschichte hebt sich durch ihre Komplexität angenehm von den üblichen Eigenproduktionen deutscher TV-Sender ab und auch wenn ich das eine oder andere (private) Zwiegespräch oder unlogische Verhalten einiger Darsteller(innen) nicht unbedingt nachvollziehen konnte, blieb ich der Serie stets gewogen.
Vielleicht ist "Im Angesicht des Verbrechens" einfach zu überfrachtet mit Nebenschauplätzen, so dass sich einige Handlungssträngen leider etwas zu billig auflösen (mussten), um nicht den Rahmen zu sprengen - ich denke hier vor allem an den Korruption-Konflikt mit dem Verräter Hollmann.
Nichtsdestotrotz ist die Serie interessant und fesselnd. Die brutalen Machenschaften der Russenmafia und deren Verstrickungen in die Gesellschaft ziehen mich als Zuschauer bedingungslos auf die "Seite der Guten".

Andererseits hat mich aber auch einiges gestört. Beispielsweise zwang mich die oft schlampige Aussprache vieler Schauspieler (oder die eingeschränkte Tonqualität der DVD) zum Aktivieren der deutschen Untertitel. Apropos Schauspieler(innen): grundsätzlich fand ich die Besetzung gelungen ausgewählt, so dass ich mich doch sehr gewundert habe, wie sich die auffallend schwache Marie Bäumer (als Stella) in den Cast verirren konnte, in dem sie oft wie ein Fremdkörper wirkt. Aber auch der (an sich nicht unsympathische) LKA-Chef Roeber (Arved Birnbaum) konnte mich in dieser Rolle nicht überzeugen, weil er die notwendige Autorität nicht glaubhaft verkörpert.

Zum Schluss noch ein Wort zu der überschwänglichen Presseresonanz: nicht zuletzt diese himmelhochjauchzende Medienkritik birgt das Potential und die Gefahr, der Serie das Genick zu brechen. Denn wenn allen Ernstes Vergleiche zu HBO-Serien wie "Die Sopranos" oder "The Wire" oder zum Oscar-überhäuften Mafiaepos "Der Pate" gezogen werden, dann kann "In Angesicht des Verbrechens" doch eigentlich nur schlecht aussehen. Wer mit solcher Erwartungshaltung diese Serie ansieht, wird wohl eher enttäuscht sein.

Ort: Deutschland