5.0 von 5 Sternen Metropolis (2010) - Weltdokumentenerbe in neuer Fassung, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Metropolis [Blu-ray] (Blu-ray)
Dies ist, die in England erschienene Blu-Ray Ausgabe: Metropolis [Reconstructed & Restored] (Masters of Cinema).

Da das Erscheinungsdatum der neu restaurierten und rekonstruierten Fassung von Metropolis in Deutschland noch immer nicht feststeht, habe ich mir vor einiger Zeit diese Version bei Amazon UK gekauft.

[Update: Der Film ist wahrscheinlich ab 14. Oktober 2011 Metropolis [Blu-ray] auch in Deutschland erhältlich.]

Der Film und die 55 minütige Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' liegen im deutschen Original mit abschaltbaren englischen Untertiteln vor.

Die Bildqualität ist dem Alter des Filmes entsprechend mehr als nur sehr gut.
Die Filmmusik wurde für diese Filmproduktion neu eingespielt, und steigert so den Filmgenuss noch ein Mal erheblich.

Den neu hinzugefügten Szenen, welche leider nur in einer stark beschädigten und beschnittenen 16 mm Kopie vorlagen, sieht man das Alter des Filmes zwar besonders an, doch kann ich die Leistung bei der Restaurierung dieses Materials, nachdem ich mir die Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' angeschaut habe, die bei der Restauration dieses Filmes geleistet wurde, nur in den höchsten Tönen loben.

Erst in der nun vorliegenden Fassung des Filmes liegen die verschiedenen Erzählstränge des Filmes für mich in einer logisch korrekten Abfolge vor, so dass dieses Weltdokumentenerbe (Programm der UNESCO zum Erhalt des dokumentarischen Erbes der Menschheit) endlich in einer wahrhaft meisterlich umgesetzten Fassung vorliegt.

Die Dokumentation 'Die Reise nach Metropolis' über die Entstehung des Filmes und der hier vorliegenden Fassung runden den positiven Eindruck dieser Blu-Ray sogar noch ein Mal nach oben ab.

Dass dieses jetzt in neuem Glanz erstrahlende Juwel des deutschen Filmes im Ausland früher als die deutschen Ausgabe erscheint, finde ich allerdings schon recht merkwürdig.

Kleine Bemerkung am Rande: Bei Amazon UK erhalten sie diese Blu-Ray z.Zt. deutlich preiswerter. Ein Preisvergleich lohnt also auf alle Fälle.
_____________________________

So schaue ich mir meine Filme an:

TV: Panasonic Viera TX-P42S10E (Intelligent Frame Creation --> Aus)
BDP: Panasonic DMP BD 60

Ersteintrag: 15.02.2011 23:10:29 GMT+01:00
DarkKnight meint:
Hat die BR auch dt. UT?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2011 10:28:42 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 16.02.2011 10:34:27 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2011 10:33:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.02.2011 10:35:15 GMT+01:00
Ja. Die deutschen Texttafeln wurden für diese Produktion übernommen. Die englischen Untertitel sind rein optional, und überblenden die deutschen Texttafeln nur bei Bedarf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2011 13:44:07 GMT+01:00
DarkKnight meint:
Super! Vielen Dank für die Info!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.02.2011 15:16:34 GMT+01:00
Gerne geschehen.