ARRAY(0xa69ed1b0)

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Enterprise Integration Patterns: Designing, Building, and Deploying Messaging Solutions (Gebundene Ausgabe)
Ja ich weiss, die Überschrift ist nicht sonderlich originell, aber was soll ich machen? Das ist nun mal das mit Abstand beste Fachbuch, dass ich seit langem gelesen habe.

Die Autoren schaffen es, den wahrlich nicht einfachen Stoff optimal aufzubereiten. Durch das Vorgehen vom Allgemeinen ins Spezielle kann man selbst bestimmen, wie tief man in das Thema eindringen will. So habe ich zum Beispiel die Codebeispiele meistens überschlagen, weil ich nur die Prinzipien verstehen wollte, nicht aber die konkrete Umsetzung.

Sehr gut gefallen hat mir das Kapitel zum Thema System Management. Nur zu oft wird im Design von Applikationen übersehen, dass es neben dem fachlichen Nutzer auch einen technischen gibt: nämlich den, der für Überwachung und Steuerung des laufenden Systems zuständig ist. Die Patterns zum System Management sorgen dafür, dass dieser wichtige Aspekt nicht übersehen wird.

Auch die Beispiele sind in ihrer Tiefe gestaffelt: in den meisten Fällen gerade so viel, wie man zum tieferen Verständnis des Themas und seiner praktischen Umsetzung braucht, aber immer wieder auch sehr ausführliche Fallstudien.

Eine Pflichtlektüre für jeden, der sich mit der Architektur verteilter Softwaresysteme beschäftigt!

EUR 50,17 EUR 42,95

Ort: Hamburg