3.0 von 5 Sternen Das hätte was werden können, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Rosie-Projekt: Roman (Gebundene Ausgabe)
mit Don Tillman, Rosie und mir. Die Probe las sich vielversprechend, obwohl das Cover eher fürs Gegenteil spricht. Nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich sagen: das Cover ist aussagekräftiger, als die Leseprobe.

Zu Beginn ging es mir nicht anders, als den anderen Rezensenten. Begeistert vom Schreibstil und mit Unterdrückung meines hyperaktiven Betroffenheitsgens, las ich, nein, verschlang ich, Seite um Seite. Es finden sich einige witzige Stellen. So manche Situation macht nachdenklich und man erkennt sich auch vielleicht selbst wieder. Potential also durchaus vorhanden.

Der Autor hat einige Szenen sehr unterhaltsam verarbeitet. Für die, die es gelesen haben: z.B. der Jackett-Zwischenfall, die Jubiläumsparty mit Dons Cocktailsause und seine "Skelett"-Erfahrungen sind einsame Spitze. Davon hätte ich noch mehr vertragen.

Leider hat der Roman, trotz der geringen Seitenzahl, aber auch einige Längen. Um nicht zu spoilern, werde ich nicht näher darauf eingehen. Nur so viel: die totale Vorhersehbarkeit (damit ist nicht die Liebesgeschichte gemeint) hat mich enttäuscht und das "flauschige" Ende hat mich nur noch geärgert.

Fazit:
Keine Ahnung, wem ich das Buch empfehlen kann. Lesern, die Spannung suchen oder die gerne von ausgeklügelter Handlung überrascht werden, wohl eher nicht. Ein klassischer Liebesroman ist es auch nicht.
Ob es den Wirbel wert ist, der um diesen Weltbestseller veranstaltet wird, muss letztlich jeder Interessierte für sich selbst heraus finden. Ich habe es raus gefunden und würde es nicht mehr kaufen.