4.0 von 5 Sternen Rockgeschichte!, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: RED: Mein Leben unzensiert (Gebundene Ausgabe)
Zweifelsohne hat Sammy Hagar ein sehr bewegendes Leben bis jetzt gelebt und einige Kapitel Rockgeschichte mitgeschrieben. Für mich als Van Halen-Fan war dieses Buch natürlich ein Pflichtkauf. Sehr interessant wie es so bei Rockbands zugeht und das trotz aller Millionen die so verdient wurden, auch jede Menge Probleme vorhanden sind/waren!
Der Titel: Red - Mein Leben unzensiert bringt das Ganze gut auf den Punkt - nicht nur diverse Bandmitglieder oder Zeitgenossen bekommen ihr Fett weg, auch er selbst räumt ein, nicht immer alles richtig gemacht zu haben und manchmal menschlich daneben gelegen zu haben - wie das eben bei Sex, Drugs & Rock'n'Roll eben so ist!

Manchmal hat man von ihm den Eindruck als sei er mehr Geschäftsmann als Rocksänger - Zahlen kommen sehr viele vor - aber das ist bei den Amis gundsätzlich so, das man damit protzt!

Das Buch lies mein Herz höher schlagen, wie das Abenteuer Van Halen begann und gewisse Songs (besonders amüsant: Finisch what you starded oder I can't drive 55) entstanden sind! Ich denke der Wahrheitsgehalt dürfte in dieser Bio sehr hoch sein, denn alle Angaben aus der VH-Zeit decken sich mit Interviews & Berichten meiner umfassenden Sammlung! Das gewisse Ansichten nie wirklich subjektiv sein können ist klar - aber es ist ja auch seine Biographie! Das Buch war in wenigen Stunden ausgelesen und startet von seinem Kindesalter bis in die heutige Zeit mit Chickenfoot.

Der Schreibstil ist recht schlicht und einfach!
Und genau deswegen gibt es von mir nur 4 Sterne: Das Buch ist nicht ganz so packend, wie die "Mutter aller Rockbiographien": The Dirt von Mötley Crüe!
Mötley Crüe (und Neil Strauss) haben es geschafft mich emotional zu fesseln, mit ihnen zu lachen, zu trauern (der Tod von Vince Neils Tochter), mich zu wundern, zu ekeln usw. - eben fast die ganze Gefühlspalette zu durchleben!
Und bei Sammy gibt es zwar auch eine interessante und intesive Geschichte, aber selbst wenn er aus seiner teilweise problematischen Kindheit erzählt, kommt wenig emotionales rüber!

Dennoch sollte es für jeden Fan ein Pflichtkauf sein!

Ort: Tirol