2.0 von 5 Sternen 1 Mann, 5 Kontiente und jede Menge Geltungsdrang, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs (Broschiert)
Es handelt von dem Autor, der sich aufmacht die verschiedenen Kontinente zu bereisen und für Kost und Logis als Architekt, Designer oder Allrounder arbeitet. Die ersten 50 Seiten des Buches habe ich relativ zügig runtergelesen.
Doch dann bin ich der Geschichte sehr schnell überdrüssig geworden. Sie hangelt sich von Praktikumsbericht zu Praktikumsbericht ohne eine wirkliche Hintergrundgeschichte und roten Faden. Das zuverlässig wiederkehrende Element ist der Geltungsdrang des Autors, mit dem er sich beispielsweise innerhalb von 3 Tagen vom ungeliebten Praktikant zum "head of design" aufschwingt, indem er messerscharf die Schwachstellen im Betrieb einer internationalen Werft für Luxusyachten aufspürt. Auch in seinem nächsten Projekt schwingt er sich innerhalb von drei Tagen zum Chefgraphiker eines afrikanischen Fotografie-Festivals auf.
Die Beschreibung dieser Dinge wäre vielleicht nicht weiter störend, hätte das Buch ansonsten Substanz. Doch der Blick des Autors auf die bereisten Länder reicht leider nicht über stereotypen hinaus. Um zu erfahren, dass Indien chaotisch ist und man in Asien nicht offen Kritik übt, muss ich mir kein Reisebuch kaufen. Immer wieder betont der Autor auch, dass es nicht die Orte sind, die ihn glücklich machen, sondern die Menschen. Nur leider erfährt man über diese auch nur sehr Oberflächliches...
Dem Buch an sich würde ich einen Stern geben, aber da ich die Reise an sich interessant finde vergebe ich zwei.