5.0 von 5 Sternen Gute Leistung, günstig und stromsparend, 22. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Duracraft DD-TEC10E Luftentfeuchter (Werkzeug)
Ich habe den TEC10E jetzt über ein halbes Jahr, und bin eigentlich sehr zufrieden.

In meiner Kellerwohnung habe ich natürlich mehr Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit, als in einer normalen Behausung. Also habe ich mir ein paar Hygrometer besorgt, und war entsetzt:
Im Schlafzimmer (25 m²) morgens 68 - 70 % LF., Küche und Bad ähnlich, nach dem Duschen natürlich noch mehr!
Stosslüften bringt eigentlich nur in der kalten Jahreszeit was, also habe ich mir dieses Gerät besorgt, und siehe da - in der Mitte des Raumes aufgestellt, nach 10 Stunden 55 % LF und etwa 1,5 - 2 Liter im Behälter!!! Das nenne ich eine gute Leistung. Seitdem "wandert" das Teil immer zw. Bad, Küche und Schlafraum hin und her. Auch die Wäsche ist nach einem halben Tag trocken, und der Duracraft "saugt" die feuchte Luft förmlich in sich hinein!
Die digitale Anzeige stimmt ebenfalls in etwa mit den Werten meiner Hygrometer überein.
Der Tank hätte etwas mehr Volumen haben können, so muss ich jeden Tag entleeren.
Ansonsten läuft das Ding seit 6 Monaten "jeden" Tag 6 - 10 Std., also den Dauertest hat es schon bestanden. Ich hoffe, das das so bleibt, und überlege, mir noch einen zweiten zuzulegen!

VIBRATION: Den Negativ-Bewertern, die schreiben, das Gerät wäre zu laut, kann ich z. B. Zahnstocher o. ä. empfehlen, die man an den Seiten in die Spalten steckt! Dadurch werden die Vibrationen ganz gut gedämpft. Ferner ist es von Vorteil, ein bischen Wasser im Auffangbehälter zu lassen, denn dadurch reduziert sich das Geräusch ebenfalls! Die beste Möglichkeit ist allerdings, sich eine Art Arbeitsbock zu basteln (oder man besorgt sich einen billigen Holzklappbock vom Baumarkt), und das Teil daran aufzuhängen. Es reicht, eine Druckentlastung zu bewirken - also das Gerät am Griff, unter leichter Spannung mit einer Kordel an der Vorrichtung zu befestigen.

Mit diesen kleinen Tricks erinnert das Betriebsgeräusch an eine Dunstabzugshaube auf der kleinsten Stufe. Fürs Schlafzimmer zwar zu laut, aber nebenbei bügeln, Musik hören etc. geht schon.
Mit 175 Watt ist das Teil recht sparsam und bringt eine grosse Leistung.
5 Sterne!!

Nachtrag 05.08.2013: Das Gerät war etwa drei Jahre im Dauereinsatz, seit dem Auszug aus der Kellerwohnung brauche ich das Teil nicht mehr jeden Tag (zum schnelleren Wäsche trocknen oder im Bad trotzdem nach wie vor im Einsatz), aber es ist sicher hilfreich zu erfahren, dass der TEC10 auch nach viereinhalb Jahren noch einwandfrei funktioniert!

Ersteintrag: 17.01.2011 09:00:37 GMT+01:00
m m meint:
habe mir den luftentfeuchter gekauft hatten hochwasser und wollen jetzt die räume trocken
irgend was machen wir wohl falsch
lassen das gerät laufen und laufen aber irgend wie kommt kein tropfen wasser in die auffang beälter
was machen wir falsch
können sie uns helfen
mfg michaele

Veröffentlicht am 01.03.2014 08:49:30 GMT+01:00
abc meint:
Stromsparend??? Das Gerät verbraucht in 24 Std etwa 5,29 KWh. Preis pro KWh, ortsabhängig, 26,5cent. Rund 40¤ im Monat. Das ist viel!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2014 19:26:19 GMT+01:00
Funeral Doom meint:
Ach so, und deswegen ist die Rezension "nicht hilfreich"? Den Beitrag habe ich vor knapp 5 Jahren geschrieben. Und MEIN Gerät verbraucht keine 5,3 KWh am Tag, wobei das Teil ja wohl kaum DURCHGEHEND laufen wird. Oh Mann!!!

4.4 von 5 Sternen (1.364 Kundenrezensionen)