5.0 von 5 Sternen Verloren in den unendlichen Weiten der Beats und Sounds, 21. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Get Lost V Mixed By Acid Pauli (Audio CD)
Eher zufällig bin ich vor kurzem über diese Compilation gestolpert und habe bei einem Sonderangebot zugeschlagen, als sich mir die Möglichkeit eröffnete die 2 Mixe und alle Titel in voller Länge zu einem Schnäppchenpreis zu ergattern. Vorweg muss ich anfügen, dass ich mich ärgere, dass ich bei der mp3- Version zugeschlagen habe, da mir so das "verlorene" Bindeglied zwischen Mix 1 und Mix 2 durch die Lappen geht (habe es bisher auch nirgends finden können - schade), doch die 40 ausgespielten Titel, die in die 2 vorhandene Mixe eingeflossen sind, entschädigen dafür umso mehr, da bei diesen einige Perlen dabei sind und da will man nicht meckern.ich meinen Kauf nicht.

Anfangs habe ich den ersten Mix nur so nebenbei bei mir zu Hause in der Anlage laufen lassen und da hatte ich eher den Eindruck, dass Acid Pauli hier ein Standard- 0815- Werk in schon öfters vernommener Monotonie abliefert und sich innerhalb der 2 Mixe immer mehr steigert und im Endeffekt einfach die 2 CDs runterleiert. Doch weit gefehlt, denn dieser 1.Eindruck täuschte immens. Schon der Opener und das gleich darauf anschließende "Man O Tu" von Nu lassen einen gleich in die locker dahin schwebenden Melodien der 1.CD eintauchen. Der eingangs vermuteten Monotonie entkommt Pauli durch gekonnt gesetzte Breaks, die die drohende Langeweile durch teils völlig entgegengesetzt zu den locker leicht und melidiösen Beats unterbrechen. Dadurch erzeugt Pauli immer wieder Spannungsmomente und lässt sich im Verlauf des 1.Mixes immer wieder Luft nach oben, um sich steigern zu können. Bei alldem lässt er die Qualität des Mixens nie aus den Augen und macht bei keinem der Übergänge irgendetwas falsch. Er riskiert eher etwas, denn durch das Einbauen von langsamen Stücken oder solchen, die gar keinen Beat haben, kann man sich ganz schnell die Übergänge versauen und auch das die Stile nicht zusammenpassen könnten ist ein Risikofaktor, der gekonnt umschifft wird. Ich habe eigentlich bei aller Schwärmerei nur einen kleineren Kritikpunkt und zwar, dass es Pauli am Anfang des 2.Mixes doch etwas zu monoton angeht, doch bekommt er dann doch noch die Kurve. Erklären würde ich es mir damit, dass mir das Zwischenstück zwischen Mix 1 und 2 fehlt, der das Ganze dann rund machen würde. Aber das ändert an der vollen Punktzahl überhaupt nichts, denn das Gesamtwerk ist rundweg überzeugend und wenn auch mit Verspätung eine der besten Mixcompilations aus dem Jahr 2012. Acid Paulis Get Lost V kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen, der mit elektronischer Musik auch nur im entferntesten was zu tun hat.

[Abbrechen]

Ort: Nürnberg