5.0 von 5 Sternen Erfrischend neu und doch traditionell!, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Circus - Deluxe Edition mit Bonus-DVD -- incl. Poster (Audio CD)
Nun ist es endlich soweit! Das mittlerweile sechste Album von Britney Spears steht seit dem 28.11.2008 bei uns in den Verkaufsregalen und trägt den klangvollen Namen "Circus".

Meiner Meinung nach ist dieses Werk von Britney durch und durch gelungen. Es gibt keinen Titel auf dem Album der mir nicht gefällt, ganz im Gegenteil, jedes Lied ist auf seine Weise interessant und orginell aufbereitet.

Von dem Musikstil her würde ich "Circus" als eine Art Mischung bzw. Fusion zwischen dem im letzten Jahr erschienen Album "Blackout" und den früheren Werken von Brit, wie etwa "Oops! I did it again..." oder "In the Zone", bezeichnen.
Dadurch müsste das Album theoretisch sowohl den alten Fans als auch den mit Blackout neu hinzugekommenen Fans gefallen. Das dies in der Praxis allerdings nicht immer der Fall ist, zeigen allein schon einige Rezensionen hier auf Amazon. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich diesen Spagat als äußerst gelungen bewerte.

Blackout empfand ich als sehr leb- und seelenlos ohne richtige Substanz und es schien mir wie aus einer kalten futuristischen Welt entsprungen. Trotzdem muss ich mit Respekt an alle Blackout-Fans objektiv sagen, dass das Album keinesfalls schlecht ist und durchaus gute Songs bietet.
Dennoch überzeugt mich Circus bei Weitem mehr, was sowohl an der besseren gesanglichen Leistung von Britney als auch an der Vielfältigkeit der einzelnen Musikstücke liegt.
So zeigen etwa 3-4 Songs eine Ähnlichkeit zu den Stücken aus Blackout (z.B. Kill the Light, Womanizer), während andere Lieder sich musiktechnisch wieder eher an Brits frühreren Werken orientieren (z.B. Shattered Glass, If U Seek Amy).
Zu erwähnen ist aber auch, dass mit neuen Sounds experimentiert wurde und somit eine Weiterentwicklung gegenüber früheren Werken zu erkennen ist. Die besten Beispiele für diese Experimentierfreude sind für mich die
Stücke "MMM Papi" und "Lace and Leather".

Generell empfinde ich "Circus" als weitaus gehaltvoller und natürlicher als "Blackout", was nicht zuletzt auch daran liegt, dass sich auf dem Album auch ein paar durchaus hörenswerte Balladen befinden.

Besonders loben möchte ich an dieser Stelle auch nochmal die Bonustracks "Rock in Me" und "Phonography", die für Bonustracks überraschend qualitativ hochwertig ausgefallen sind. Gleiches gilt für die Bonustracks "Amnesia" und "Quicksand" die es aber unverständlicherweise nicht auf die Deluxe Editionen in Europa und den USA geschafft haben.

Abschließend kann ich für dieses Album eine klare Kaufempfehlung an alle ausstellen, die sowohl Britney Spears frühere Musik als auch ihr Album "Blackout" mochten. Alle anderen sollten lieber auf Nummer sicher gehen und vorher Probe hören! Vorallem für Personen, die "Blackout" als Offenbarung empfunden haben, könnte "Circus" einen Rückschritt darstellen....
Ich für meinen Teil kann aber nur sagen: Britney ist zurück und besser als je zuvor!

Top-Rezensenten Rang: 3.358.881