5.0 von 5 Sternen Hier erfährt man viel aus dem Hintergrund, 7. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Überleben als Verpflichtung: Den Nazi-Mördern entkommen (Gebundene Ausgabe)
Inge Deutschkron die Autorin des Buches mit deutsch-israelischen Wurzeln schreibt gegen das Vergessen der Greueltaten aus der Nazidiktatur. Das Buch besteht aus einer kleinen Sammlung ihrer bereits veröffentlichten Berichten und Büchern. Sie beschäftigt sich auch mit dem Gedanken was passiert, wenn es keine Zeitzeugen aus der damaligen Zeit gibt. Reichen dann Bücher, Dokumentationen und Filme aus nachfolgenden Generationen die Geschehnisse aus der damaligen Zeit als Wirklichkeit zu vermitteln? Für mich persönlich würde ich diese Frage mit Ja beantworten. Die paar Seiten dieses Buches reichten aus, mich in diese Zeit zu versetzen. Mir stockte mehrmals der Atem als ich las was die Nazis sich alles haben einfallen lassen um den Juden das Leben immer schwerer zu machen auch mit Gewalt. Sie erzählt wie es war vor der Nazizeit, wie damals schon verschiedene Parteien vor Hitler warnten, wie allerdings viele so naiv waren zu glauben seine Amtszeit wäre von kurzer Dauer, denn das deutsche Volk würde solche gravierende Einschnitte wie er es forderte niemals zulassen. Leider falsch gedacht, die Machtergreifung war von langer Hand geplant und vorbereitet, so dass es kaum eine Gegenwehr gab. Denn die jenigen die gegen die Nazis waren, verschwanden durch die Mithilfe der Nazis schnell von der Bildfläche.

Die Autorin erzählte wie ihr Leben unter der Naziherrschaft verlief und wie sie sich mit Hilfe vieler Freunde und gutmütigen Menschen immer wieder verstecken konnten um nicht entdeckt zu werden. Diese Leute bezeichnet sie immer noch als die wahren Helden. Denn sie nahmen ihr eigenes Leben in Kauf um andere zu retten. Aber auch nach der Nazizeit hörten die Gehässigkeiten und der Rassismus nicht auf. Da sie sich auch politisch engagierte, wie ihr Vater damals auch, gibt sie auch in dieser Richtung gute Einblicke, die auch heute noch Parallelen aufweisen. Erschreckend fand ich das auch in der neuen Regierung ehemalig Nazifunktionäre ihren Platz fanden, ohne auch je eine Bestrafung befürchten zu müssen. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor? Wie war das nach der DDR Auflösung mit den Stasi? Denkt mal darüber nach.

Das Buch kann ich durchaus empfehlen, vor allen denjenigen die auch noch über die Nazizeit hinaus Erlebnisberichte von Zeitzeugen lesen wollen. Gut finde ich was so in der Politik damals bis heute passierte, darüber wird kaum in Filmen gesprochen. Vieles war auch für mich neu.

Petra

Ort: Chamerau, Deutschland