2.0 von 5 Sternen Die Problematik der reinen Aufzählung, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bausteine des Logistikmanagements: Supply Chain Management. E-Logistics. Logistikcontrolling (Broschiert)
Basierend auf den durchweg sehr guten Bewertungen habe ich mir zur Einarbeitung in das Themenfeld des Logistikmanagements dieses Buch gekauft. Es konnte meine Erwartung allerdings nur in einem Punkt erfüllen, nämlich im Bereich Umfang. Prof. Piontek hat mit seiner Auswahl an Themen wirklich viele Felder angeschnittten und kurz definiert, was dem Leser ein Gefühl für die Komplexität der Materie gibt. Deshalb bekommt das Buch auch zwei Sterne anstatt einem von mir.

Denn das grundlegende Problem dieses Buches ist seine grottenschlechte Didaktik und sein unmögliches Layout, was es meiner Meinung nach als Lehrbuch disqualifiziert. Bereits in der Einleitung, die sich über drei Seiten erstreckt, gibt es sage und schreibe 35 Aufzählungspunkte!! Und so zieht sich das Layout und die Didaktik der Aufzählungspunkte durch das gesamte Buch. Es gibt kaum eine Seite, auf der nicht mindestens zehn Aufzählungspfeile die Thematik erklären. Sich so einem Thema wie dem Logistikmanagement anzunehmen und das ganze dann noch als "Lehrbuch" zu betiteln halte ich für eine Frechheit. Niemals wird mittels sprachlicher Bilder und nur ganz selten mittels Grafiken versucht, etwas zu erklären. Stattdessen gibt es zu den meisten Themen reine Aufzählungen aller Aspekte. Extrem unglücklich ist ebenfalls der Verzicht auf Beispiele in der Industrie. Ein Lehrbuch sollte meinem Verständnis nach vorallem anhand von Beispielen Themen näherbringen und erläutern. Dieses Verständnis scheint Prof. Piontek leider nicht zu haben, nur so lässt sich sein kompletter Verzicht von Beispielen erklären.

Daher mag das Buch als kurzes Nachschlagewerk geeignet sein, als Lehrbuch für jemanden, der sich in die Thematik einarbeiten will, ist es eine Zumutung.

Ort: Heidelberg

Top-Rezensenten Rang: 2.592.823