5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: TomTom Via 120 Europe Traffic Navigationssystem (11 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, TMC, Bluetooth, Sprachsteuerung, Parkassistent, IQ Routes, Europa 45) (Elektronik)
Natürlich habe auch ich zunächst die Bewertungen der anderen Anwender gelesen. Aber warum sollte es nicht möglich sein, ein Karten-Update auf ein aktuelles Navi aufzuspielen? Ich habe das Gerät gekauft weil mich das Preis-/Leistung-Verhältnis überzeugte.
Nacheinander wurde zunächst die Software upgedated, dann die neuesten Karten (Stand Juli 2011) aufgespielt. Alles ohne Probleme. Es mussten natürlich keine Daten (oder Karten) manuell gelöscht werden. Man braucht nur ein wenig Geduld und darf sich von evtl. nicht ganz klaren Aussagen oder Darstellung am PC irritieren lassen. Einfach durchlaufen lassen bis das Navi einen Vollzug meldet.

Ganz wichtig!! Bitte beachten: Bevor das Navi am PC angeschlossen wird, sollte die Registrierung (mittels E-Mail Adresse) auf der TomTom homepage erfolgen und die Treiberaktualisierung für das TomTom Navi auf dem PC erfolgen!! Dann wird es auch korrekt vom PC erkannt. Eigentlich logisch... Danach läuft alles wie geschmiert ;)

Die schriftstellerischen Ergüsse von Pseudo-Profis im IT Bereich mit jahrzehntelanger Erfahrung waren als Bewertung gar nicht hilfreich. Warum soll auf technischen Geräten, die identisch in der Fertigung sind, einmal ein Update auf dem internen Speicher Platz finden und einmal nicht??? Dies erschließt sich mir nicht...

Mein PC ist ca. 11 Jahre alt, läuft mit Windows XP home und ich habe eine 6000er DSL-Leitung der Telekom. Die komplette Installation inkl. update war in unter 2 Stunden sauber durchgelaufen.

Das Navi tut seinen Dienst sehr gut. Bietet mir eine sichere Navigation zu unbekannten Orten unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage. Das ist das, was ich von einem Navi erwarte.
Es kann nicht fliegen und hat nicht die Stimme von Robby Williams. Wenn die Sonne direkt drauf scheint (was im Auto selten passiert, denn ich habe kein Cabrio) kann man es etwas schwieriger ablesen. Na und..?
Die Anleitung schaue ich mir auf dem PC an, dann muss ich kein Handbuch wälzen, bis ich das gefunden habe was ich suche. Ansonsten erschließen sich einem die Funktionen auch so schon sehr gut. Da das Navi meine Erwartungen in allen Belangen erfüllt, kann ich auch 5 Sterne geben.
Ich kann das Navi wirklich empfehlen.

PS: Das TomTom löst mein 6 Jahre altes Navigon ab.

Meine Empfehlung nach einigen Touren: Als Stimme "Lisa" auswählen. Die hat die beste Aussprache ;-)