5.0 von 5 Sternen Christopher Hilton auf Pole Position, 20. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 1982: The Inside Story of the Sensational Grand Prix Season (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mich der Rezension von Daniel Lobao nur anschließen.

Zunächst war ich skeptisch, ob das Buch den recht hohen Preis rechtfertigt (jetzt ist es wohl günstiger geworden), da ich ein Menge über die 1982er Saison bereits weiß. Aber man erfährt z.B. von John Watson noch einige sehr interessante Details, die ich ansonsten nirgendwo gelesen habe.

Besonders hervorheben möchte ich den Teil über Riccardo Paletti, der 1982 tödlich verunglückt ist. Für den Autor C.Hilton (leider kürzlich verstorben) ist Paletti nicht nur eine kleine Fußnote in der großen Menge der Hinterbänkler gewesen, der ausführliche Part über den Italiener fällt sehr intim und bewegend aus.

Überhaupt kommt Hilton sehr sympathisch rüber, wenn er gleich zu Beginn des Buches einräumt, daß 1982 sein erstes Jahr als F1-Journalist war, und er noch nicht sooo viel Durchblick hatte. Aber vielleicht macht gerade sein Status als F1-Rookie das Buch so besonders.

Sehr schön auch die Rubrik aus der Sicht des F1-Zuschauers, die es für jeden Grand Prix gibt, und das Rennwochenende aus anderem Blickwinkel zeigt.

Das Englisch ist recht gut verständlich - man muß also kein absoluter Englisch-Spezi sein um Hilton folgen zu können.

Dieses großformatige edle Buch ist erstklassig, und auch ich würde es unter die absolut besten F1-Bücher einordnen (und auch ich habe viiiel aus dem Bereich gelesen ;)). Ein Pflichtkauf für jeden, der sich nur einen Funken für die spektakuläre 1982er F1-Saison (11 (!) verschiedene Sieger in 16 Rennen!) interessiert.