4.0 von 5 Sternen Nicht verschrecken lassen - Alles wird gut, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Tough Sh*t: Ein Fettsack mischt Hollywood auf! (Broschiert)
Heute möchte ich mal meine Meinung zu diesem Klotz Papier (ok, Klötzchen) zum besten geben.

Ich kenne Kevin Smith in erster Linie durch seine Rolle als Silent Bob. Ich fand diesen zumeist absolut nichts sagenden (Achtung Doppeldeutig) Charakter auf anhieb genial. Im Grunde war ich also zuersteinmal Silent Bob Fan. Später dann beschäftigte ich mich mit der eigentlichen Person Kevin Smith.

Natürlich gehört dazu dieses Buch zu lesen.

Und ich muss zugeben, auch wenn ich den Humor von Kevin Smith genial finde war der Anfang des Buches ziemlich "schwierig" - ich will nicht vor greifen aber es geht um Lobpreisungen von Körperflüssigkeiten und den Körperteilen seines Vaters aus diesen die Flüssigkeiten stammten. Aber ich glaube man muss diese ersten Seiten als eine Art "Auslese" der Leser sehen. Wer sich durch diese Seiten kämpft ohne das Buch in die Ecke zu legen und nie wieder anzufassen "ist es Wert" auch den rest zu lesen, der dann zum Glück etwas weniger hart zur Sache geht.

Was folgt sind einige sehr interessante Einblicke in das Filmgeschäft und ein etwas anderes Bild von der Person Kevin Smith. Da wird gesagt was Phase ist. Das auch mal ein Joint geraucht wird um abzuschalten, oder dass Stars zu denen man Aufschaut unter Umständen auch einfach Vollidoten sein können. Dass Unternehmer sich irgendwann selbst verraten und Ihre ehemaligen Ideale über Bord werfen und doch werden wie alle anderen. Und natürlich dass man den Kampf mit Fluggesellschaften aufnehmen kann... aber am Ende sich vielleicht selbst schadet.

Insgesamt muss ich sagen finde ich das Buch sehr gelungen. 4 Sterne anstatt 5 gibt es nur wegen der schwierigen Einführung und weil man etwas aufpassen muss wer wer ist und wer was macht, hier verliert man ab und an den Überblick.

Ansonsten aber eine klare Empfehlung, sofern man sich denn für die Person Kevin Smith und / oder das (kleine) Filmgeschäft interessiert.