5.0 von 5 Sternen Standardwerk der guten Küche, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der große Lafer - Die Kunst der einfachen Küche: 60 beliebte Klassiker und wie man sie genial variiert (Einzeltitel) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch vor kurzem gekauft und bin total begeistert davon. Der Pizzateig z.B. ist einfach klasse, er lässt sich super verarbeiten. Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass die Zubereitung aller Grundrezepte mit Bildern Schritt für Schritt erklärt ist. Und zu jedem Grundrezept gibt es mindestens 3 Variationen. Einfach genial!!!

Es ist in diesem Buch wirklich alles vertreten, angefangen von Suppen, Hauptgerichten mit Fleisch und Fisch, Aufläufen, Soufflees, ja, sogar Gulasch und Eis findet man darin!! Dieses Buch ist zwar nicht ganz billig in der Anschaffung, aber wirklich jeden Euro wert. Sehr, sehr umfangreich und detailliert und dementsprechend dick in der Ausführung (und schwer!), aber wirklich alles drin, was man in der guten Küche braucht.

Als wäre es nicht genug, hunderte Seiten mit Rezepten vollzuschreiben, hat Herr Lafer am Anfang des Buches auch noch einige Seiten mit den verschiedensten Küchenutensilien (Töpfe, Pfannen, Messer etc.) eingearbeitet und erklärt, was man wofür am Besten nimmt. Am Ende des Buches findet sich sogar noch eine Seite mit Tipps und Tricks vom Meister.

Ich bin ja schon länger ein bekennender Fan von Herrn Lafer, aber spätestens mit diesem Buch hat er einen riesengroßen Stein bei mir im Brett. Dieses Buch ist mit Sicherheit das beste Kochbuch, das bei mir im Schrank steht. Und dort bleibt es ganz sicherlich nicht! Es wird tüchtig gebraucht werden, ich werde unter Garantie viel daraus nachkochen. Mein Fazit: Für jeden, der Grundrezepte zu den beliebtesten Gerichten sucht, ist dieses Kochbuch absolut empfehlenswert! Für jeden, der Varianten dieser Gerichte such, ist es ebenso empfehlenswert. Kaufen, kaufen, kaufen!!!

24.2.2010: Mittlerweile hab ich die Crepes mit Mohn, die Crepes mit Mandeln, die gefüllten Paprika (allerings mit der Hackfleischfüllung für die Tomaten) und das Kalbsgeschnetzelte ausprobiert. Ich bin hin und weg. Super, super, super lecker!!!!