4.0 von 5 Sternen Hier erhält das Wort Spannung eine ganz neue Bedeutung, 11. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Lächeln der Fortuna: Historischer Roman (Taschenbuch)
Ich dachte lange darüber nach, ob ich mir "Das Lächeln der Fortuna" kaufen sollte, da es doch ein recht mächtiges Buch ist, aber ich bereute es nicht und am Ende sagte ich mir: Gibt es davon mehr?
Die Geschichte um Robin of Waringham ist spannend beinahe von der ersten bis zur letzten Seite. Ein Junge, der alles verlor und dann doch wieder alles zurückgewann. An der Seite des Duke of Lancaster, ein wundervoller Charakter, dessen Tod ich am Ende sehr bedauerte, erlebt Robin einige Höhen und Tiefen und in der Tat dreht Fortuna bei ihm mächtig am Schicksalsrat. Ich liebte diesen Robin und die Dialoge in diesem Roman, die alles so wunderbar beschrieben und erklärten, ohne dass es eingeschoben oder irgendwie gekünstelt wirkte.
Besonders geschickt hat Frau Gablé in diesen Dialogen die geschichtlichen Ereignisse in den Roman eingewoben und machten daraus einen "gesprochenen Geschichtsunterricht".
Gut, auch hier gab es Fehler und Wehrmutstropfen: Robin war manchmal zu perfekt, ihm passierte irgendetwas und irgendwie wusste man immer, dass er wieder aus dem Schlamassel herauskommt. Aber schön zu lesen war es allemal. Schade nur, dass der Schluss dann doch etwas lang vorkam und man sich da schon ein wenig das Ende herbeiwünschte. Aber von nun an zählt Frau Gablé nun eindeutig zu meinen Lieblingsautorinnen und "Das zweite Königreich" ist auch schon bestellt.
Fazit:
********
Ein Roman der in das Mittelalter entführt und es nicht düster und dunkel zeigt und zu recht von den Lesern so gut bewertet wurde.

Ort: Köln

Top-Rezensenten Rang: 3.389.582