3.0 von 5 Sternen Genuss mit Nachgeschmack, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Viva Polonia. Als deutscher Gastarbeiter in Polen (Broschiert)
Das Buch ist kurzweilig und gibt einen liebenswerten (und längst überfälligen) Einblick in den Alltag in unserem wenig bekannten Nachbarland.
Ein bisschen Kritik muss dennoch erlaubt sein:

1, Möller geht von einem merkwürdigen Deutschlandbild aus.
Er verallgemeinert seine Erlebnisse aus Berlin und überträgt sie auf ganz Deutschland. Während er sich um ein differenziertes Portrait von Polen bemüht, ist seine Darstellung von Deutschland an manchen Stellen geradezu grotesk negativ überzeichnet.

2, Er widerspricht sich von Kapitel zu Kapitel in zahlreichen Details.
Nur ein Beispiel: Erst wird lange geschildert, wie offen und gastfreundlich die Polen sind (auch und gerade ihm, dem Deutschen, gegenüber). Am Ende aber heißt es dann, er würde in Polen das Leben des ewigen Außenseiters führen, der nie so richtig dazugehört.

3, Manches ist erstaunlich verkrampft und um die Ecke gedacht.
Noch ein Beispiel: Dass sich hinter "Ludwiga van Beethovena" der Komponist Ludwig van Beethoven verbirgt, da wäre der durchschnittlich begabte Leser auch ohne eigenes Kapitel draufgekommen.

Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten, aber sie hinterlassen bei manchen Beiträgen im Buch durchaus einen Beigeschmack.

P.S: Über seine interessante Karriere als polnischer Fernseh-Star erfahren wir nur sehr, sehr wenig - da darf er in einem zweiten Buch gerne noch etwas nachlegen.

Ersteintrag: 08.05.2012 15:50:01 GMT+02:00
Sakartwelo meint:
Hallo Herr Wahl,

möchte mal was zu Ihrer 3. Anmerkung schrieben. Diese "Sache" mit Ludwiga van Beethoven ist aktueller als Sie meinen. Ich spreche Russisch und konnte mal ganz gut Ungarisch. Was glauben Sie, wie ich leide, wenn ich mal eine Sportübertragung anschaue und die Reporter sind auch nach JAHREN noch nicht in der Lage, den Namen der langjährigen Weltmeister KORREKT auszusprechen oder wenn ein Ungarnbericht kommt, wissen viele Journalisten (Ausbildung? Handwerkszeug?) nicht, dass in Ungarn erst der Familienname und dann der Vorname kommt.

Und auch unsere Schauspieler tun sich mit Basisinfos schwer. Ich schaue mir gern die Donna Leon-Verfilmungen an und könnte jedesmal Krämpfe kriegen, wenn da der Kommissar mit GUido angesprochen wird (also das U mit gesprochen). Im Italienischen ist das G ein "dsche" und nur durch das STUMME U wird es zum G, also der Kommissar heißt GIDO, nicht G U ido! Grauenvoll.

Ok, das nur dazu. Gut, dass ich kein Chiessich spreche, denn da wird in Zukunft wohl einiges auf uns zukommen. Mit einem Augenzwinkern beste Grüße an Sie.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel