5.0 von 5 Sternen Ein Einblick in die Seele Chinas, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Darum nerven Chinesen: Der ungeschminkte Wahnsinn des chinesischen Alltags (Taschenbuch)
Ein teilweise brüllend komischer Blick hinter die Große Mauer. Heike Barai nimmt uns an die Hand und führt uns durch das Riesenreich mit allerlei Alltags-Wahnsinn, Kuriositäten und Absurditäten. Die Autorin bringt uns mit den vielen kleinen Anekdoten ein ums andere Mal zum Lachen, gewährt uns als echte Insiderin aber gleichwohl hochinteressante Einblicke in die chinesische Gesellschaft. Wer China schon einmal bereist hat, wird viele der köstlich beschriebenen Situationen kennen und lernt dabei eine ganze Menge über das "Reich der Mitte".

"Darum nerven Chinesen" ist ein Buch, das uns China mit viel Witz, Wahrheit und kauzigen Geschichten näherbringt und eine gewisse Faszination ausdrückt, die irgendwo zwischen bewunderndem Erstaunen und amüsiertem Kopfschütteln angesiedelt ist.

Eine meiner Lieblingsstellen: "Während Reisende aus dem Land der aufgehenden Sonne meist diskret auftreten und sogar dort still Schlange stehen, wo es keine gibt, wirken chinesische Gruppen immer ein wenig wie ein Ausflug einer neunten Klasse, der es soeben gelungen ist, den Lehrer abzuhängen..."

Ein Leckerbissen für alle, die beruflich mit Asien oder gar mit China zu tun haben ;-)