5.0 von 5 Sternen old school and i like it, 26. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NBA Jam (Videospiel)
Wir schreiben das Jahr 1993 ... ein 13 jähriger sitzt mit seinem kleinen Bruder vor der Super Nintendo Konsole trinkt Cola und spielt NBA Jam!
Das Baskettballspiel überhaupt. Anfang, Mitte der 90iger wo NBA Basketball in Deutschland dank den Chicago Bulls und Michael Jordan sowieso gerade angesagt war hatte jeder wirklich jeder dieses Spiel....Keine Schrittfehler, keine Fouls, übertriebene Dunkings und jede Menge Spass das war NBA Jam!

17 Jahre später...

sitzt ein erwachsener Mann mit seinem ebenfalls mittlerweile erwachsenen Bruder vor der Playstation 3 Konsole und zockt NBA JAM! Aus der Cola ist mittlerweile Bier geworden, Michael Jordan spielt nicht mehr die Bulls haben siet 1998 keine Meisterschaft mehr gewonnen, aus der pixeligen 16bit!!!! Grafik vom Nintendo wurde HD, aus der SNES Kassette eine Blu-Ray Disc...vieles hat sich in den letzten 17 Jahren verändert ! Richtig! Vieles doch eines nicht...NBA Jam ! Es macht immernoch genausoviel Fun wie damals egal ob alleine, oder mit Kollegen...NBA Jam ist Arcade Baskettball in seiner besten Form...Quasi ein HD Remake des Originaltitels von 93, 2 gegen 2 oder dank moderner Techik auch über Internet mit mehreren Teilnehmern.
Wenn man nach 3 erfolgreichen Dunkings "on fire" ist und der Spieler über das komplette Spielfeld fliegt um den brennenden Ball zu versenken, der Kommentator Boomshakala schreit, werden Kindheitserinnerungen wach...old School Feeling pur!

Hauptspiel: Season...hier gilt es alle Manschaften der Divison zu schlagen. Praktisch eine richtige Saison bei der nach jedem 5ten Match ein Heldenteam wartet dass es zu schlagen gilt. (so zum Bleistift Karl Malone und John Stockton oder John Starks und Patrick Ewing)

Das Game hält auch einige Neuerungen parat, (Remix Modes) so gibt es z.b neue Spielmodi in denen nicht der gewinnt der die meisten Punkte hat sondern derjenige der zuerst die Korbanlage des Gegenspielers per Dunkings zerstört. Oder Shootouts bei denen von 5 vorgegebenen Markierungen auf dem Feld geworfen werden muss...hat man vor dem Gegner von allen Feldern erfolgreich den Ball versenkt hat man gewonnen. Daneben gibt es noch die Boss Battles und vieles mehr ....sorgt auf jeden Fall für jede Menge Abwechslung neben dem normalen 2 gegen 2 !

Aber wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Der Schwierigkeitsgrad ist selbst auf Easy schon nach dem 5 ten Spiel etwas zu schwer und wirklich unfair ausgefallen. Wenn man On Fire ist, ist es später fast nicht möglich zu punkten da der Gegner sofort das Feuer löscht, indem er jeden Wurf auch aus den unmöglichsten Positionen versenkt. Führt man oder liegt hinten wird man im letzten 4ten vom Computer aufs übelste zusammengeschlagen...Werfen unmöglich...auch Dunken scheint unmöglich da selbst die schlechtesten Team jeden Dunking blocken können...äusserst unfair!

Natürlich gibt es auch hier wieder freischaltbare Charaktere und NBA Legenden auch die Riesen Köpfe sind wieder dabei. Michael Jordan konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken aber Dr.J und Magic Johnson sind am Start. Shaquille o Neal vermisse ich auch noch...Anyway einfach Spass pur und für 30 Euronen quasi geschenkt! Was schreib ich hier lange rum einfach kaufen! In diesem Sinne: Boomshakalaka!!! :-)

+ Kindheitserinnerungen pur
+ Arcadebasketball ohne Regeln
+ Oldschool Feeling
+ Tolle Präsentation
+ gelunge Grafik
+ NBA Legenden dabei
+ Genialer Multiplayermodus
+ neue, abwechslungsreiche Spielmodis (Remix Mode)
+ Preis

- teilweise unfaire Computer KI
- Michael Jordan fehlt :(

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2010 23:42:20 GMT+01:00
Marc B. meint:
hi, kann man eigentlich noch eigene charas erstellen ? also mit ziegenkopf oder als alien fand ich als kind immer sehr lustig... kann das sein das das wegfällt und man nur über cheat codes besondere charas bekommt ?

Veröffentlicht am 27.11.2010 09:44:47 GMT+01:00
Wollte dir nur kurz mitteilen, dass Shaquielle auf alle Fälle dabei ist... ich hab ihn bei Orlando schon gesehen....
PS: Mir gehts genauso wie dir.... Des ist wie frühers.... einfach genial....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2010 13:06:10 GMT+01:00
ArnoNym meint:
moin,

also eigene Charaktere kann man soweit ich weiss nicht erstellen.

Aber das Shaq dabei ist, find ich schonmal gut jetzt musst Du mir nur verraten wie ich ihn freischalte ;-)

P.S Auf jeden Fall...dann sind wir ja schon 2 :-)

Veröffentlicht am 01.12.2010 19:14:58 GMT+01:00
creasy meint:
Guckt einfach unter "JAM Challenges", da sieht man wie man welchen Spieler freischaltet.
Ich hab jetzt erstmal die komplette Kampagne durchgezockt, am Ende bekommt ihr Magic und Bird :-)

Veröffentlicht am 06.12.2010 17:29:55 GMT+01:00
Grabonator meint:
Erkenne mich da voll und ganz wieder! ^^

Veröffentlicht am 24.03.2011 00:40:23 GMT+01:00
Alex meint:
das spiel is großartig etc, aber die grafik ist ja nun wirklich kaum ps3 gerecht :D

Veröffentlicht am 28.03.2011 01:03:39 GMT+02:00
Georg Ebel meint:
geht mir genauso

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2011 15:31:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.03.2011 15:31:55 GMT+02:00
Seth Gecko meint:
@Alex

Doch, dass muss so!!! :-D :-D

NBA Jam ist ja schließlich kein Killzone...

Veröffentlicht am 03.05.2011 16:25:30 GMT+02:00
Slappy meint:
Hab mir NBA Jam letzte Woche auch geholt. Es macht wirklich extrem viel Spaß, aber die K.I. ist teilweise wirklich extrem unfair. Ich hab mal probiert ein Spiel mit doppelt so vielen Punkten wie der Gegner zu gewinnen (gibts ja ne Trophy dafür). Das ist für mich selbst auf leicht ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte das eine Mal 45 Punkte und die Gegner 15, also 3x so viel. Am Ende hatte ich noch 10 Punkte Vorsprung. Das war jedes Mal so. Die K.I. blockt einfach alles, macht jeden Korb und wird der Ball eingeworfen, kommt so schnell ein Steal, so schnell kann man net 'passen' drücken. Das kotzt mich schon ziemlich an und trübt den Spaß doch ab und zu ziemlich, leider.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2011 09:08:47 GMT+02:00
ArnoNym meint:
eben...habe ja bereits in der Rezi erwähnt dass die K.I sehr unfair und unrealistisch agiert...das dämpft den Spielespass etwas...naja...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

EUR 39,99 EUR 38,73