1.0 von 5 Sternen Mottenkiste, 5. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das neue 1x1 der Persönlichkeit (Taschenbuch)
Es erfordert viel Verantwortung und Prozessbegleitung um an der Persönlichkeit eines Menschen zu arbeiten. Dadurch wird natürlich viel ausgelöst und dies nicht zu begleiten käme einer Selbstmedikation mit rezeptfreien Medikamenten bei einer ernsten Krankheit gleich. Die Wahrheit ist nämlich, dass es keine einfachen Lösungen und keine universell gültigen Instrumente gibt. Wer dies tut, der muss sich selbst in Frage stellen können, gleichzeitig aber auch konstruktiv damit umgehen können. Insofern sollte man sich in der Tat die Frage stellen, ob das überhaupt ein sinnvolles Thema für ein Selbsthilfebuch sein kann und soll. Denn Dialog und Prozessbegleitung fehlen hier vollkommen. So ein Buch kann sicher Anstöße geben und Impulse setzen, aber mehr nicht. Der DISG Test ist im deutschsprachigen Raum recht weit verbreitet, sicherlich auch nicht grundsätzlich unseriös, aber schlicht und ergreifend auch ein Oldie der Testverfahren. In der state-of-the-art Personalentwicklung findet der DISG heute kaum noch Anwendung und ist längst von Modellen wie StrengthsFinder, BIP oder Workplace Big Five überholt. Neuere Modelle bieten hier wesentlich differenziertere Betrachtungsweisen. Gerade der StrengthsFinder z.B. ist ja in ein Systenm positiver Psychologie eingebunden und ist auf Grund seiner Stärkenrientierung im Augenblick eines der effektivsten Tools auf diesem Gebiet. Insofern kommt mir die Prämisse dieses Buchs so vor als würde man den Ford Capri als neustes Modell vorstellen. Sicherlich sollte man auch beachten, dass der Einsatz von Testverfahren zwar nicht grundsätzlich abzulehnen ist, man sich jedoch auch sehr differenziert damit auseinandersetzen sollte, was ein solcher Test eigentlich leisten kann und soll. Diese differenzierte Auseinandersetzung fehlt hier. Man hat den Eindruck, dass hier an verschiedenen Punkten auch einfach Tiefe und Sachkenntnis fehlen. Leider wird der deutsche Markt sehr stark von oberflächlichen bis unseriösen Büchern zu solchen Themen dominiert (nicht zuletzt weil viele Autoren auch massive Vertriebsinteressen haben), obschon es durchaus auch seriöse Literatur zu diesem Thema gibt.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.11.2008 10:38:28 GMT+01:00
M. Gahmann meint:
Was kann man denn an seriöser Literatur lesen in Ihren Augen? Ich frage nicht, weil ich es in Frage stelle, sondern weil es mich wirklich interessiert. Zu einer guten Kritik gehört meines Erachtens auch ein solcher Querverweis. Erst dann ist für mich diese Kritik auch eine sehr gute. Trotzdem schonmal vielen Dank für diesen Hinweis aus Ihrer Sicht!

Veröffentlicht am 18.12.2013 11:55:46 GMT+01:00
sehe ich genauso, wie M. Grahmann: Welche in Ihren Augen seriöse Literatur gibt es? So weiß ich nach dem Lesen nur, was ich nicht tun sollte, anders wüsste ich, was ich stattdessen tun könnte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.04.2014 10:32:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.04.2014 10:33:49 GMT+02:00
Tessaloniki meint:
Bitte sehr:
Big Five - Sich selbst und andere erkennen und Menschenkenntnis - Der große Typentest: So entschlüsseln Sie die Stärken und Schwächen.

Beide behandeln das Big Five Modell, der aktuelle Standard der Persönlichkeitsforschung. Ersteres in Form einer Chronik und mit vielen Fachbegriffen, Zweiteres mehr für den Laien und Alltag.