4.0 von 5 Sternen Modern- anders aber gut !, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Bis dass das Glück uns scheidet - Kabhi Alvida Naa Kehna [2 DVDs] (DVD)
KANK ist anders als das, was der deutsche Zuschauer bisher von Bollywood gesehen hat.

Karan bleibt vielen seiner tarditionellen Elemente treu, bricht aber auch mit einigen Tabus.

Vielen erscheint der Film zu westlich. Ich gebe einigen Kritikern recht: KANK zeigt nicht viel indische Tradition. Aber muss er das ?

Für indische Verhältnisse, was die Filmwelt betrifft, war KANK ein Wagnis für Karan Johar. Scheidung, intime Szenen.

Aber, was KANK von den vorherigen Filmen unterscheidet und ihn auch international einem breiteren Publikum zugängig macht ist einfach seine Realitätsnähe.

Ich kann mich in Dev hineinversetzen, der nach seinem Karriereabbruch desillusioniert seine Umwelt tyrannisiert. Er ist mir dadurch nicht unsympathisch, eher tut er mir Leid. Er ist der Prototyp des Mannes, der die tradidionellen Rollen vertauscht vorfindet und sich damit nicht arrangieren kann. Seine Frau Priya versteht ihn nicht, ist auch emotional vielleicht nicht in der Lage, auf ihn einzugehen. Sie hat die Rolle des Versorgers übernommen, sie macht den Job gut. Sie kann nicht nachvollziehen, warum Dev trotz ihres eigentlich guten Lebens so unzufrieden ist. Wie bei vielen Paaren fehlt einfach eine kommunikationsbasis.

Auch das zweite Paar scheint aus dem Leben gegriffen. Maya und Rishi. Maya hat Rishi geheiratet, obwohl sie sich der Sache nicht ganz sicher war. Rishi hingegen liebt seine Frau. Maya kämpft täglich gegen sich an und schämt sich, ihrem mann keine gute Frau zu sein. Dennoch verweigert sie sich auch ihren 'ehelichen Pflichten'.

Diese beiden Paar treffen aufeinander. Die Unzufriedenen finden einen Gesprächspartner und mit der Zeit einen Seelenverwandten.

Der Rest wurde ausführlich beschrieben.

Meiner Meinung nach war KANK recht mutig, denn in Indien hätte der Film leicht den Bach runter gehen können. Andererseits geschickt, denn durch die Story ist der Film eben auch anderswo massentauglich.

Nach wie vor liebe ich die 'typischen' Bollys. trotzden fand ich KANK gut. Die Schaupieler konnten sich nicht andauernd hinter Tränen verstecken sondern mussten beweisen, dass sie auch wirklich schauspielern können, was einigen gut, anderen besser gelungen ist.

EUR 24,95 EUR 9,96

Ort: München