5.0 von 5 Sternen Wirklich beeindruckend!, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Streichquartette 1-6 (Audio CD)
Ich habe diese Aufnahme wegen der beiden Rezensionen auf dieser Seite erworben und wurde nicht enttäuscht; insoweit auch meinen herzlichen Dank! Bislang kannte ich die Aufnahme des Emerson-Quartetts recht gut und habe sie sehr oft gehört. Erst die Begegnung mit den beiden Einspielungen des Zehetmair-Quaretts bei einem Bekannten Streichquartette 4 & 5 und Bela Bartok / Karl Amadeus Hartmann, die leider beide extrem teuer sind und nur Quartette 4 und 5 betreffen, rüttelte mich ziemlich auf. Im Vergleich erscheint mit die Einspielung des Emerson-Quartetts heute deutlich zu glatt und geht vielen musikalischen Ideen nicht ausreichend nach. Bei den Zehetmairs hingegen überzeugen nicht nur die stark rhythmischen Passagen. Vielmehr werden auch die dunkel-schmerzhaften Kantilenen expressiver ausgearbeitet und die Stellen, an denen das Geräuschhafte der Musik in den Vordergrund tirtt, sind klarer strukturiert und besser durchhörbar. Deshalb wollte ich wissen, wie die übrigen Quartette wohl klingen, wenn man in ähnlicher Weise so angeht.

Die vorliegende Einspielung steht aber in erster Linie für sich selbst. Hier erhalten alle Sätze ihren musikalischen Sinn. Dies gilt nicht nur für die Höhepunkte (dazu zählen das 4. und das 5), sondern beginnt schon beim 1. Satz des 1. Quartetts. Hier irrt der Hörer leicht ab und verliert den roten Faden. Deutlicher wie hier habe ich jedenfalls das Verkürzen, Verdichten, Umkehren der Motive nicht erlebt und auch nicht befreiender, wenn das polyphone Spiel durch rezitativische Phasen unterbrochen wird. Klar wird im zweiten Satz das Motiv, das später den dritten Satz dominiert und an die Verklärte Nach Schönbergs angelehnt ist, deutlich herausgearbeitet. Jedes Quartett erhält dabei auch ein eigenes Gesicht. Der Stilübergang im 2. SQ fand ich etwa besonderes beeindruckend dargestellt. Im Vergleich wirken die Einspielungen der Zehetmairs des 4. und 5. vielleicht noch etwas dramatischer und "farbiger", vor allem beim Herausarbeiten der geräuschähnlichen Effekte. Die vorliegende Einspielung besteht daneben aber souverän.

Diese Musik liebt man entweder und hört sie ständig oder man bleibt verständnislos. In einem Punkt würde ich nämlich einem der Rezensenten widersprechen: Eingängig ist diese Musik an keiner Stelle; vielleicht wirken die schnellen Sätze "fetzig", aber im Grunde dominieren Schroffheit und meditative Versenkung. Wer deswegen mit Bartok-SQ startet, sollte nicht alle Quartette auf einen Schlag hören: Er wird das Album dann in die hinterste Ecke seines Plattenschranks verbannen, sondern sich eines (vielleicht das 4.) mehrmals in Ruhe vornehmen, bis der Funkte überspringt. Dies lohnt sich in jedem Fall!

Caliban
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Süddeutschland

Top-Rezensenten Rang: 313